cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Alfresco startet nicht

dmc
Champ on-the-rise
Champ on-the-rise
Hallo, Ich bin durch Zufall auf der Suche nach einem DMS System auf Alfresco gestoßen und habe versucht, das System zu installieren. Ich habe mir alle benötigten Dateien heruntergeladen und mir (vielen Dank) die deutsche Installationsanleitung Windows zumailen lassen. Bin danach vorgegangen und habe den SQL-Server und Tomcat installiert. Scheinen auch zu laufen. Die Dateien, die zu ändern sind zwecks Betrieb unter MySQL, habe ich per Editor geändert. Wenn ich über den Webbrowser (Firefox2.0 oder IE7) drauf gehe, passiert leider nichts. Allerdings muß ich sagen, das ich den File-Server noch nicht konfiguriert habe. Die Installationsanleitung auf Englisch habe ich zwar, muß aber eingestehen, das mein Fachspezifisches Enlisch nicht ausgereift ist und ich zudem kein Programmierer bin. Wer kann mir bei der Konfiguration helfen, bzw. gibt es eine deutsche Anleitung? Liegt an der fehlenden Konfiguration der Fehler? Ich habe einen PC mit WIN XP Prof., Celeron III 1.200MHz und 1GB RAM.
Wer kann mir hier helfen? Vielen Dank im vorraus. Gruß Zeljko Dupelj
15 REPLIES 15

dmc
Champ on-the-rise
Champ on-the-rise
Hallo Zeljko,

Alfresco läuft eigentlich problemlos unter Windows. Dass Tomcat beim Starten einfach stehen bleibt, macht mich doch ein wenig stutzig. Läuft auf dem Rechner vielleicht eine Firewall, die eine Ausführung verhindert?
Hat der Rechner während des Starten eine Netzwerkverbindung?

Gruss
calvin

dmc
Champ on-the-rise
Champ on-the-rise
Hallo Calvin, ich bin einen Schritt weiter. Ich habe noch einmal alls deinstalliert und bin dann "Häppchenweise" vorgegangen. Erst MySQL drauf - ok. Dann Tomcat installiert und gestartet - über den Task Manager gewartet, bis alles sauber gestartet ist. Dann bin ich mal über die "localhost:8080" auf Tomcat, um zu sehen, ob ich nun überhaupt drauf komme. OK. Problem: Ich komme nun auf Tomcat, kann auch auf den Manager gehen, Passwortabfrage ok, aber dann lädt er Daten und bleibt hängen. Die Seite wird zwar angezeigt, aber ich kann keine weiteren Links anklicken. Service stoppen und wieder starten - das selbe Spiel. Kein Wunder, das bei der kompletten Installation Alfresco nicht startet. Ich habe dann mal Tomcat6 probiert, aber das gleiche Ergebnis. Woran kann das liegen? Ich habe keine weitere Datenbank ect. auf dem Rechner. Und mit 1.200er Prozessor müßte er doch zum Test klar kommen. Jetzt bist du noch einmal gefragt. Gruß Zeljko

dmc
Champ on-the-rise
Champ on-the-rise
Hallo Calvin, nachtrag zur letzten Info von dir. Eine Firewall ist nicht aktiv. Die Windows Firewall habe ich in der Diensteverwaltung deaktiviert. Somit kann das ausgeschlossen werden. Ich habe Tomcat auf meinem Firmennotebook installiert und ausprobiert - geht. Also muß auf meinen beiden PC´s etwas sein, was Tomcat ausbremst. Ich habe so eine Vermutung, das mein AVG Antivirus evtl. den Port blockiert, da es auf beiden PC´s installiert ist. Werde es später mal probieren. Hast du noch einen Tip? Gruß Zeljko

dmc
Champ on-the-rise
Champ on-the-rise
Hallo Calvin, mein Alfresco läuft endlich. Diese Geburt war aber sehr schwer. Das Antivirus hatte keine ursächlichen Auswirkungen. Ich habe die Setup Version installiert, bei der Installation MySQL Datenbank gewählt. Danach habe ich die Installation nach Anleitung für MySQL noch einmal geändert, da Alfresco trotz Setup nicht lief, und siehe da, jetzt läuft das System. Ist das richtig, das trotz Installation mit Setup die Dateien nach der Anleitung manuell geändert werden müssen? Gruß Zeljko

dmc
Champ on-the-rise
Champ on-the-rise
Alfresco benötigt beim Hochfahren eine gültige Netzwerkverbindung. Im Falle von Windows bedeutet dies, dass ein Netzwerkkabel eingesteckt sein muss oder eine Alternative aus Sicht von Windows ein aktiviertes Netzwerk (Wireless, MS Loopback-Adapter) konfiguriert ist.
Dies ist einfach zu überprüfen durch das DOS-Kommando 'ipconfig', bei der eine entsprechende Netzwerkadresse zurück kommen muss. Bsp:
ipconfig
Windows-IP-Konfiguration
Ethernetadapter loopback:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.99.2
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

Ein anderes Problem könnten mangelde Rechte sein (Desktop Firewall, mangelnde Rechte des Betriebssystemusers)

Ich hoffe, die Hinweise helfen weiter

calvin

miguel
Champ in-the-making
Champ in-the-making
Zwar schon alt, dennoch sehr hilfreich. Hat mich schon ein ganzes Stück weiter gebracht.
Welcome to the new Hyland Connect. Get started or submit feedback.