Activiti Prozesse in Alfresco dynamisch anlegen

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
areitberger_337
Member II

Activiti Prozesse in Alfresco dynamisch anlegen

Hallo,
wir wollen Workflows mit Acitiviti designen und dynamisch mit Share in Alfresco deployen.
Wir haben Alfresco 4.0d community  unter Win7.
Dazu habe ich auf Basis des tutorials  https://docs.google.com/file/d/0B2GTDzbcX3UsMWE2NTRmNGYtNDhhNC00NTIyLTllZjYtOTNmMmZlMjc2OWNl/edit?pl...
Sowie der Referenz: "Creation of workflow in Alfresco using Activiti step by step" Workflow, Model und Form für den Workflow estimate erzeugt und mit Alfresco Share im Repository deployed.
Der Workflow erscheint, läßt sich starten, BPMN Darstellung zeigt auch die jeweils aktuelle Task im Workflow.
Das entsprechende angepaßte Form für den Workflow estimate wird aber nicht angezeigt. Damit sind auch keine
Decisions ausführbar.
Versuche mit dem Client, den Consolen oder direkter Eintrag der XMLs unter ….\workflow sind auch gescheitert.

Wer kann helfen?   Alfred
4 Replies
jpfi_4454
Member II

Re: Activiti Prozesse in Alfresco dynamisch anlegen

Hallo,
diese form configs können über "refresh web scripts" unter /<yourserver>/share/service/index zur Laufzeit geladen werden.
VG, Jan
afaust
Master

Re: Activiti Prozesse in Alfresco dynamisch anlegen

Hallo,

kurze Frage zur Absicherung: Mit welcher Oberfläche sollen die Workflows bearbeitet werden - Share oder Alfresco Explorer? Die erste Anleitung ist die Oberfläche betreffend auf den Explorer gemünzt.
Weitere Frage, sofern Share gemeint ist und eine Share Form Konfiguration angelegt wurde: Die Form Konfigurationen sind als Content im Repository gespeichert? Dann werden sie - ohne Anpassung des ConfigService auf Share Seite - meines Wissens nie angezogen, da nur Konfigurationsdateien aus dem Classpath geladen werden.
Ein Refresh über /share/service/index aktualisiert wie angesprochen den ConfigService (eher ein Nebeneffekt der Programmierung als eine bewusste Funktion), allerdings nur mit Konfiguration, die auch im Zugriff des ConfigService liegen.

Gruß
Axel
areitberger_337
Member II

Re: Activiti Prozesse in Alfresco dynamisch anlegen

Hallo,
danke für die Anworten und Nachfragen.
Unser Ziel ist es, die User mit  Alfresco Share und den mit Acitivit erstellten Workflows arbeiten zu lassen.
Ich habe das BPMN File  estimate.bpmn20.xml und das Taskmodell workflowModel-custom.xml in
C:\Alfresco\tomcat\webapps\alfresco\WEB-INF\classes\alfresco\workflow abgelegt.

estimate.bpmn20.xml habe ich mit Share->Repository in Datenverzeichnis-Workflowdefinitionen und workflowModel-custom.xml in Modelle abgelegt. Die Formdefinition share-workflow-form-config.xml nach Web Client Erweiterungen.

Wie gesagt. Danach sehe ich den Workflow estimate im Alfresco Share unter "Workflow starten", kann ihn starten, läuft,  aktuelle Task wird im d BPMN flow angezeigt. Nur die Workflow Form hat sich nicht verändert (zB kein reject / assignee Feld), so dass der Workflow nicht korrekt bedienbar ist.

Der Aufruf von http://127.0.0.1:8080/share/service/index.jsp liefert bei mir eine Fehlermeldung. Sorry, ich bin noch nicht der Tomcat Spezialist.

vG Alfred
afaust
Master

Re: Activiti Prozesse in Alfresco dynamisch anlegen

Hallo,

Alfresco Share lädt leider keine Konfigurationen aus dem Repository, d.h. nicht aus dem Bereich für Web Client Erweiterungen. Dieser ist für den Alfresco Explorer gedacht. Man kann Share mit etwas Java Entwicklung dazu bringen, auch aus dem Repository zu laden.

Bei der URL muss das ".jsp" weggelassen werden - dies ist nicht notwendig und man spricht dadurch eine andere (nicht vorhandene) Funktionalität / Darstellung an.

Gruß
Axel