Alfresco CE 3.3 CIFS bringt Adobe CS5 Indesign zum Absturz

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
relayer_1669
Member II

Alfresco CE 3.3 CIFS bringt Adobe CS5 Indesign zum Absturz

Hallo,

wir testen zurzeit Alfresco CE 3.3 (auf SUSE & mySQL) in einem Szenario mit starker Nutzung von Photoshop und Indesign von Macs. Arbeiten mit dem CIFS share von einem Mac OSX Snow Leopard und CS5 Photoshop funktioniert wunderbar, Photoshop kann das Laufwerk ganz normal als Fileablage benutzen.
Mit Adobe Indesign CS5 gibt es aber ein masives Problem: wenn man aus Indesign am Mac versucht, eine Datei auf den CIFS share zu speichern crasht Indesign (Laufwerk nicht verfügbar). Im alfresco.log ist nichts zu sehen, aber Indesign stürzt ab und die gespeicherte Datei ist fragmentiert und lässt sich nicht mehr öffen.

Kann mir jemand zu diesem Problem Tipps oder Hilfestellung geben ? Ich kann nicht sagen, ob das ein generelles Problem mit der Kombination Indesign & Alfresco ist oder es einen Workaround oder Lösung dazu gibt.

Vielen Dank im voraus !

Martin.
11 Replies
thomash
Member II

Re: Alfresco CE 3.3 CIFS bringt Adobe CS5 Indesign zum Absturz

Hallo relayer,

ich würde hier die Ursache erst einmal auf Seiten von indesign suchen, da ja nicht das Alfresco System sondern scheinbar die Client Applikation ein Problem hat. Schreibt indesign irgendwelche informationen raus warum es ein Problem hat bzw. gibt es hier irgendwelche Log Ausgaben?
relayer_1669
Member II

Re: Alfresco CE 3.3 CIFS bringt Adobe CS5 Indesign zum Absturz

Hi Thomas,

Danke für deine Antwort. Wir haben das Problem jetzt auch mit Adobe Indesign CS4 reproduzieren können. Es kommt hier zwar nicht immer zum Absturz - aber fast immer. Anbei findest Du Screenshots der Fehlermeldungen von CS4 und CS5 sowie einen Stacktrace des CS4. Interessant scheint mir der Hinweis auf die "Änderung durch einen anderen Prozess". Evtl. passiert da in Alfresco etwas im Hintergrund, was Indesign stört/killt. Was uns noch aufgefallen ist ist, dass Indesign beim Speichern zwischenzeitlich temporäre Dateien anlegt und wieder entfernt - evtl. ist das in Kombinatrion mit dem CIFS Share ein Problem.
Ich hoffe, Du kannst mit diesen Infos etwas anfangen…

THX ahead,

r.
thomash
Member II

Re: Alfresco CE 3.3 CIFS bringt Adobe CS5 Indesign zum Absturz

Vielleicht kann Indesign hier bestimmte temporäre Dateien nicht auf dem CIFS Share erstellen.
Hier müsste sich allerdings Alfresco zu Wort melden.
Es wäre sinnvoll das Log Level für die JLan Komponente mal hochzudrehen um mal zu sehen was denn genau passiert und was InDesign alles schreiben möchte.
Könnte mir vorstellen das Indesign irgendwelche zustandspezifischen Informationen in den Files mitabspeichert und es sich hierbei um ne Art Locking Problem handelt also Indesign aus irgendeinem Grund glaubt das die Datei bereits von jemand anderem geöffnet ist.


Noch was anderes, wenn ich deinen Screenshot richtig deute arbeitet ihr auf Macs?
Warum mountet ihr Alfresco dann nicht als NFS Share? Wäre zumindest mal einen Versuch wert.
relayer_1669
Member II

Re: Alfresco CE 3.3 CIFS bringt Adobe CS5 Indesign zum Absturz

Hi,

Danke für die Infos !
NFS werden wir mal probieren, das Thema ist da halt, dass das mit dem Usermapping nicht schön geht.
Welches Debugflag genau soll ich im log4j setzen ?

Liebe Grüße,

R.
thomash
Member II

Re: Alfresco CE 3.3 CIFS bringt Adobe CS5 Indesign zum Absturz

Ich würde mal vorschlagen du drhets mal die logs für das package org.alfresco.filesys mindestens auf debug hoch. Wenn du da nix findest dann gleich auf trace.
relayer_1669
Member II

Re: Alfresco CE 3.3 CIFS bringt Adobe CS5 Indesign zum Absturz

Hi,

ich hab' jetzt einen Stacktrace von den Tests; es scheint so, als ob die (temporären) Filenamen von inDesign ein Problem für Alfresco sind.

15:13:27,233 DEBUG [org.alfresco.fileserver] [WNB33] Closing session due to exception
15:13:27,233 ERROR [org.alfresco.fileserver] org.alfresco.repo.node.integrity.IntegrityException: 07092615 Found 1 integrity violations:
15:13:27,233 ERROR [org.alfresco.fileserver] Invalid property value:
15:13:27,233 ERROR [org.alfresco.fileserver]    Node: workspace://SpacesStore/cc1587d8-a849-4635-887f-547615c5e7a7
15:13:27,233 ERROR [org.alfresco.fileserver]    Type: {http://www.alfresco.org/model/content/1.0}content
15:13:27,233 ERROR [org.alfresco.fileserver]    Property: {http://www.alfresco.org/model/content/1.0}name
15:13:27,233 ERROR [org.alfresco.fileserver]    Constraint: 07092614 Value '?~testgb090810~u)fogo.idlk' is not valid as a file name. This property must be a valid file name.
15:13:27,233 ERROR [org.alfresco.fileserver]    at org.alfresco.repo.node.integrity.IntegrityChecker.checkIntegrity(IntegrityChecker.java:661)
15:13:27,233 ERROR [org.alfresco.fileserver]    at org.alfresco.repo.transaction.AlfrescoTransactionSupport$TransactionSynchronizationImpl.beforeCommit(AlfrescoTransactionSupport.java:683)
15:13:27,233 ERROR [org.alfresco.fileserver]    at org.springframework.transaction.support.TransactionSynchronizationUtils.triggerBeforeCommit(TransactionSynchronizationUtils.java:95)
15:13:27,233 ERROR [org.alfresco.fileserver]    at org.springframework.transaction.support.AbstractPlatformTransactionManager.triggerBeforeCommit(AbstractPlatformTransactionManager.java:927)
15:13:27,233 ERROR [org.alfresco.fileserver]    at org.springframework.transaction.support.AbstractPlatformTransactionManager.processCommit(AbstractPlatformTransactionManager.java:737)
15:13:27,233 ERROR [org.alfresco.fileserver]    at org.springframework.transaction.support.AbstractPlatformTransactionManager.commit(AbstractPlatformTransactionManager.java:723)
15:13:27,233 ERROR [org.alfresco.fileserver]    at org.springframework.transaction.interceptor.TransactionAspectSupport.commitTransactionAfterReturning(TransactionAspectSupport.java:394)
15:13:27,233 ERROR [org.alfresco.fileserver]    at org.alfresco.util.transaction.SpringAwareUserTransaction.commit(SpringAwareUserTransaction.java:472)
15:13:27,233 ERROR [org.alfresco.fileserver]    at org.alfresco.repo.transaction.RetryingTransactionHelper.doInTransaction(RetryingTransactionHelper.java:347)
15:13:27,233 ERROR [org.alfresco.fileserver]    at org.alfresco.repo.transaction.RetryingTransactionHelper.doInTransaction(RetryingTransactionHelper.java:232)
15:13:27,233 ERROR [org.alfresco.fileserver]    at org.alfresco.filesys.alfresco.AlfrescoDiskDriver.doInWriteTransaction(AlfrescoDiskDriver.java:181)
15:13:27,233 ERROR [org.alfresco.fileserver]    at org.alfresco.filesys.repo.ContentDiskDriver.closeFile(ContentDiskDriver.java:2416)
15:13:27,233 ERROR [org.alfresco.fileserver]    at org.alfresco.jlan.smb.server.NTProtocolHandler.procCloseFile(NTProtocolHandler.java:1399)
15:13:27,233 ERROR [org.alfresco.fileserver]    at org.alfresco.jlan.smb.server.NTProtocolHandler.runProtocol(NTProtocolHandler.java:257)
15:13:27,233 ERROR [org.alfresco.fileserver]    at org.alfresco.jlan.smb.server.SMBSrvSession.runHandler(SMBSrvSession.java:1366)
15:13:27,233 ERROR [org.alfresco.fileserver]    at org.alfresco.jlan.smb.server.SMBSrvSession.processPacket(SMBSrvSession.java:1458)
15:13:27,233 ERROR [org.alfresco.fileserver]    at org.alfresco.jlan.smb.server.CIFSThreadRequest.runRequest(CIFSThreadRequest.java:59)
15:13:27,233 ERROR [org.alfresco.fileserver]    at org.alfresco.jlan.server.thread.ThreadRequestPool$ThreadWorker.run(ThreadRequestPool.java:153)
15:13:27,233 ERROR [org.alfresco.fileserver]    at java.lang.Thread.run(Thread.java:619)

Kannst Du zu diesem Stack etwas finden ?

Danke & Lg, r.
thomash
Member II

Re: Alfresco CE 3.3 CIFS bringt Adobe CS5 Indesign zum Absturz

Hallo relayer,

Wenn du mal in das default content model reinkuckst (WEB-INF/classes/alfresco/model/contentModel.xml),
siehst du der Dateiname für den Datentyp cm:cmobjekt über den Constraint cm:filename eingeschränkt ist.


<type name="cm:cmobject">
         <title>Object</title>
         <parent>sys:base</parent>
         <properties>
            <property name="cm:name">
               <title>Name</title>
               <type>d:text</type>

               <constraints>
                  <constraint ref="cm:filename" />
               </constraints>
            </property>
         </properties>
         <mandatory-aspects>
            <aspect>cm:auditable</aspect>
         </mandatory-aspects>
      </type>


Der Constraint cm:filename definiert über einen regulären Ausdruck welche Zeichen ein Dateiname nicht enthalten darf.


   <constraints>
      <constraint name="cm:filename" type="REGEX">
         <parameter name="expression"><value><![CDATA[(.*[\"\*\\\>\<\?\/\:\|]+.*)|(.*[\.]?.*[\.]+$)|(.*[ ]+$)]]></value></parameter>
         <parameter name="requiresMatch"><value>false</value></parameter>
      </constraint>
  ….
   </constraints>


So wies aussieht trifft dieser reguläre Ausdruck
(.*[\"\*\\\>\<\/\:\|]+.*)|(.*[\.]?.*[\.]+$)|(.*[ ]+$) 

den von InDesign definierten temporären Dateinamen
?~testgb090810~u)fogo.idlk
aufgrund des Fragezeichens. Und Alfresco lässt diesen Dateinamen damit nicht zu.

Kann man InDesign bebringen temporäre Dateien woanders hinzuschrieben (z.B. lokales TempVerzeichnis) oder die temporären Dateinamen anders zu stricken?
Sollte das nicht möglich sein, könnte man auch den Constraint anpassen (Das escapte Fragezeichen am Anfang rausnehmen). Allerdings kann ich nicht voraussagen welche Wechselwirkungen daraus entstehen.
relayer_1669
Member II

Re: Alfresco CE 3.3 CIFS bringt Adobe CS5 Indesign zum Absturz

Hi Thomas,

Danke für die ausführliche Info !
Ich hab' das jetzt durchprobiert und ein derartiger Fehler kommt dann nicht mehr. Allerdings löst die Korrektur das Problem nicht (sehr oft hatte ich auch schon vorher Abstürze ohne derartige Fehlermeldungen). Zumeist werden die Lockdateien von Indesign als ~blahblah~eincode.idlk abgelegt (d.h. ohne ? im Namen) und damit hat Alfresco dann kein Problem. Trotzdem bricht die Verbindung zum CIFS Share ab und Indesign stürzt ab.

Ich hab' einen komplettes filesys=debug Logschnipsel angehängt, in dem ein DEMO2.indd gespeichert werden soll und Indesign abstürzt; das File DEMO2.indd wird zwar angelegt, aber ist nicht mehr zu öffnen. Fehler treten seitens Alfresco keine auf; aber vielleicht kannst Du etwas im Log sehen, was auf das Problem hindeuten könnte.

Ich habe die Vermutung, dass irgendein Zugriff durch Alfresco auf das File Indesign stört und es dadurch abschmiert. Kann man Alfresco irgendwie dazu bewegen, für *.idlk-Files keine Aktionen (z.B. Metadatenextraktion, Indexierung, etc.) zu machen ?

Danke & liebe Grüße,

R.
relayer_1669
Member II

Re: Alfresco CE 3.3 CIFS bringt Adobe CS5 Indesign zum Absturz

Hi Thomas,

kleines Update zum Thema:
Indesign CS5 unter Windows macht keine Probleme (wenn man Files mit ? im Namen erlaubt). Funktioniert alles klaglos. Wir müssen aber v.a. Macs unterstützen, da das die primär genützte Plattform ist. Vielleicht ist aber die Tatsache, dass das Problem nur unter OS X auftritt, bei der Analyse von nutzen.
Kann es sein, dass wir die ersten sind, die Alfresco + Indesign auf Mac nützen ? Oder gibt es zur Enterprise Edition know issues zu diesem Thema ?

Lg, R.