Alfresco Server startet nicht -> MySQL Fehler ?

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
ferros
Member II

Alfresco Server startet nicht -> MySQL Fehler ?

Hallo,

zwecks Systemumstellung mußte ich nun Alfresco auf meinem neuen WinXP64 System aufsetzen. Leider bekomme ich dort den Alfresco Server nicht zum laufen. Im MySQL - Fenster bleibt er bei der Meldung :

Version: '5.1.35-community'  socket: ''  port: 3306  MySQL Community Server (GPL)

einfach stehen. Ich habe im Forum schon gesucht. Im Host-File ist der richtige Eintrag schon vorhanden. Scheint, dass er keine Verbindung zum MySQL bekommt.

ferros
3 Replies
bwerner
Member II

Re: Alfresco Server startet nicht -> MySQL Fehler ?

Hallo ferros,

kannst Du Dich mit einem MySQl tool zu Deiner Datenbank verbinden?
Irgendwelche Fehlermeldungen in den Logs?

Viele Grüße,
Bernhard
ferros
Member II

Re: Alfresco Server startet nicht -> MySQL Fehler ?

Hallo bwerner,

ich habe immer die Standard-Datenbank von Alfresco genutzt, da ich Alfresco nur zum Test und Lernzwecken einsetze. Ich mußte nun lesen, dass die Derby DB seit der 3.2 von Alfresco nicht mehr mit eingebunden ist. Es soll wohl nun aber eine vorconfigurierte MySql DB eingebunden sein.

Zu meinem Problem: Ich habe versucht mal eine Telnet-Verbindung zum Port 3306 zu machen, dort meldet sich auch die MySqlServer. Also läuft er. Was mir aufgefallen ist, dass sich der Tomcat-Promt nur kurz nach dem Alfresco-Serverstart öffnet, dann aber wieder schließt. Java_Home Variable ist gesetzt auch die restlichen Pfade stimmen.

Bin dankbar für jeden Tip.

Tschüss, ferros
bwerner
Member II

Re: Alfresco Server startet nicht -> MySQL Fehler ?

Hallo ferros,

Im alfresco.log sollten einige Informationen stehen, wenn etwas mit dem Server Start schief geht.
Alternativ kannst Du auch ein mal versuchen Alfresco auf der Kommandozeile zu starten:
alf_start.bat im Alfresco Installationsverzeichnis aufrufen. Eventuell ist der Output dann etwas aussagefähiger.

Viele Grüße,
Bernhard