Alfresco startet nicht

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
dmc
Active Member

Alfresco startet nicht

Hallo, Ich bin durch Zufall auf der Suche nach einem DMS System auf Alfresco gestoßen und habe versucht, das System zu installieren. Ich habe mir alle benötigten Dateien heruntergeladen und mir (vielen Dank) die deutsche Installationsanleitung Windows zumailen lassen. Bin danach vorgegangen und habe den SQL-Server und Tomcat installiert. Scheinen auch zu laufen. Die Dateien, die zu ändern sind zwecks Betrieb unter MySQL, habe ich per Editor geändert. Wenn ich über den Webbrowser (Firefox2.0 oder IE7) drauf gehe, passiert leider nichts. Allerdings muß ich sagen, das ich den File-Server noch nicht konfiguriert habe. Die Installationsanleitung auf Englisch habe ich zwar, muß aber eingestehen, das mein Fachspezifisches Enlisch nicht ausgereift ist und ich zudem kein Programmierer bin. Wer kann mir bei der Konfiguration helfen, bzw. gibt es eine deutsche Anleitung? Liegt an der fehlenden Konfiguration der Fehler? Ich habe einen PC mit WIN XP Prof., Celeron III 1.200MHz und 1GB RAM.
Wer kann mir hier helfen? Vielen Dank im vorraus. Gruß Zeljko Dupelj
15 Replies
dmc
Active Member

Re: Alfresco startet nicht

Hallo Herr Dupelj,

haben Sie auch die Schritte auf Seite 15 ausgeführt? Ihr Tomcat bekommt nicht genügend Arbeitsspeicher.

Da Ihr Betriebssystem 1 GB RAM besitzt, können Sie natürlich auch nur so viel Arbeitsspeicher vergeben, wie es Ihnen zur Verfügung steht. Windows nimmt sich bereits etwa knapp 512 MB, so dass Sie „Maximum memory pool“ höchstens noch einen Wert von 512 MB zuordnen können.
Außerdem empfehlen wir unter „Java Options“ die „MaxPermSize“ wie folgt zu verändern:
-XX:MaxPermSize=128m

Sollte dies immer noch nicht zum Erfolg führen, dann hängen Sie bitte das Log vom Tomcat ([..]\Tomcat 5.5\logs\catalina.<Datum>.log) an diesen Thread an.

Gruss
calvin
dmc
Active Member

Re: Alfresco startet nicht

Hallo Herr Calvin,
vielen Dank für die Antwort. Ich habe unter Schritt 15 wie empfohlen 1.024 MB eingetragen. Ich werde das auf 512 MB reduzieren. Die Änderung "-XX:MaxPermSize=128m" habe ich in das Feld Option eingetragen. Werde die Änderungen heute Abend noch probieren. Was hat das mit den Konfigurationen des File-Servers auf sich? Was ist zwingend erforderlich und was muß nicht unbedingt gemacht werden? Werde noch einmal den Stand durchgeben, wenn ich die Änderung durchgeführt habe. Vielen Dank noch einmal. Gruß Zeljko Dupelj Fa. SEWD
dmc
Active Member

Re: Alfresco startet nicht

Hallo SEWD,

die Fileserver-Konfiguration steuert das Verhalten, wie man Alfresco über den Windows-File-Explorer erreichen kann. Im Prinzip sollte die Konfiguration out of the box funktionieren, Eigenheiten und Besonderheiten sind unter dem angegebenen Link beschrieben. Testen Sie einfach aus: \\<RECHNERNAME>_A\Alfresco als Laufwerk einbinden (ggf. anerer Benutzername admin/admin).

calvin
dmc
Active Member

Re: Alfresco startet nicht

Hallo Herr Calvin, ich habe Ihre Anweisungen befolgt, aber ohne Erfolg. Dan habe ich alles deinstalliert und die Community Version installiert, um zu prüfen, ob ein Installationsfehler bei mir vorliegt. Aber auch das Programm startet nicht. Er findet unter localhost scheinbar nichts. Habe dann noch einmal nach Anleitung alles durchgezogen, aber wieder ohne Erfolg. Bin irgendwie am Ende meiner Weisheit. Das muß doch irgendwie zum laufen zu kriegen sein. Vielleicht haben Sie ja doch noch einen Tip. Anbei die catalina-Datei. Gruß Zeljko Dupelj
dmc
Active Member

Re: Alfresco startet nicht

Hat mit dem Hochladen der Datei scheinbar nicht geklappt. Also noch einmal.
dmc
Active Member

Re: Alfresco startet nicht

Hallo SEWD,

im Log sehe ich, dass zwar Tomcat, aber noch nicht Alfresco gestartet ist.
Die letzte Zeile lautet: Deploying web application archive alfresco.war
Das bedeutet, die Applikation wird entpackt und anschliessend gestartet.
Wie lange haben Sie gewartet?
dmc
Active Member

Re: Alfresco startet nicht

Hallo Herr Calvin,
ich habe nach Eingabe der Startadresse ca. 2-4 Minuten gewartet. Unten steht "warten auf Localhost", aber es passiert nichts.
Die Zeilen "INFO: JK: ajp13 listening on /0.0.0.0:8009" und "INFO: XML validation disabled" machen mich etwas stutzig. Müßte er nicht ein IP anzeigen?
Wie lange braucht Alfresco durchschnittlich zum starten?

Das die Community-Version auch nicht startet macht mir Kopfzerbrechen. Der PC ist ein Test-Pc mit einfachem Netzwerk ohe Domain.
Vielen Dank für Ihre Mühe.
Zeljko Dupelj
dmc
Active Member

Re: Alfresco startet nicht

die log-Einträge sind soweit alle ok.
Allerdings: Das starten ist noch nicht beendet. Die Zeile:
"INFO: Deploying web application archive alfresco.war"
bedeutet, dass Tomcat die Application noch nicht gestartet hat.

Was sagt denn das aktuelle Log von heute?
Mit Zitat antworten
dmc
Active Member

Re: Alfresco startet nicht

Hallo Herr Calvin, ich komme an dieser Stelle einfach nicht weiter. Ich habe bisher mit der Version 2.1 gearbeitet. Nun habe ich mir den Cummunity Installer 2.0 heruntergeladen und installiert. Hier kann man bei der Installation eigendlich nichts falsch machen. Beim starten läuft unter dem DOS Fenster TomCat alles durch bis zum Punkt "Server wird in XXXms gestartet". Ich habe gestern eine halbe Stunde gewartet, aber es passiert nichts. Braucht Alfresco für localhost irgendeine bestimmte Netzwerkeinstellung? Mein PC hat eine Netzwerkkarte und eine WLAN Karte, die aber deaktiviert ist, da sie nur als Zugang zum Internet dient. Ich habe das DMS einem Bekannten, der EDV Admin eines größeren Unternehmens ist, empfohlen, aber auch er hat nach Installation unter Windows das gleiche Problem. Vermutung hier ist, das die Alfresco.war nicht startet. Hat denn jemand schon Erfahrung mit Alfresco unter Windows? Gruß Zeljko