Aspect und Association

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
narbida_6709
Member II

Aspect und Association

Hallo zusammen Smiley Happy,
kann jemand bitte hier auf Deutsch Smiley Happy erklären, wofür braucht man Aspect und Association.
Vielen Dank
3 Replies
cnoelker
Member II

Re: Aspect und Association

Hallo narbida,

die Begriffe Aspect und Association gehören zum "Content Model" von Alfresco. Mit dem Content Model (Inhaltsmodell) wird die Struktur der Inhaltselemente beschrieben, d.h. man legt fest, welche Eigenschaften ein Dokument bzw. sonstiger Inhalt hat.
Beispiel: Wenn man in Alfresco Rechnungs-Dokumente speichern möchte, dann kann man mit dem Content Model festlegen, dass zu einer Rechnung immer ein Empänger, ein Absender und ein Betrag gespeichert werden kann.

Mit einem Aspect bzw. einer Association lässt sich das Inhaltsmodell beschreiben - und zwar so, dass man die Teil-Konfiguration wiederverwenden kann.
Mit einer Child Association kann man die Merkmale eines übergeordneten Dokumententyps quasi erben.
Beispiel: Wenn man in Alfresco Rechnungen, Anschreiben und Angebote speichern möchte, dann haben alle diese 3 Dokumententypen gemeinsam, dass man dafür einen Empfänger und einen Absender speichert. Dann kann man dafür einen Typ "Dokument" anlegen bei dem dann Empfänger und Absender gespeichert werden. Die Dokumententypen "Rechnung", "Anschreiben" und "Angebot" können dann als Child Association von "Dokument" angelegt werden. Dadurch ist dann automatisch festgelegt, dass auch der Dokumenttyp "Angebot" diese Merkmale erhält.

Mit einem Aspect kann man mehrere Merkmale zusammenfassen und diese dann als Merkmalsgruppe einem Dokumententyp geben.
Beispiel: Um beim obigen Beispiel zu bleiben könnte man einen Aspect "bearbeitet von" anlegen, der dann die Merkmale "Name" und "Datum" enthält. Diese Merkmalsgruppe kann man dann z.B. einer Rechnung geben.

Gemeinsam ist Aspect und Association, dass ein Inhaltsmodell auf diese Weise strukturiert werden kann und man doppelte Definitionen vermeidet.

Ich hoffe, das hat weitergeholfen!

Viele Grüße
Claudia
jpfi_4454
Member II

Re: Aspect und Association

Hi,
sry Claudia…aber da muss ich dich leider ein wenig korrigieren.
Die Erklärung zu den Aspekten passt. Aber Assocs haben nichts mit "vererben von Meta-Daten zu tun".
Assocs sind Beziehungen zwischen Nodes (bspw. Dokumente, Ordner etc) in einem Repository.
Es gibt (momentan noch) zwei Arten von Assocs in Alfresco:
  • Association: eine gerichtete Beziehung von einem Node (Quelle) zu einem anderen (Ziel). Bspw. eine Rechnung hat einen Link zum dazugehörigen Angebot. Wenn ich eines der beiden Elemente lösche, dann wird lediglich die Assoc mit gelöscht, das nicht gelöschte Element bleibt bestehen. –> es ist nicht abhängig.

  • Child Assoc: eine Eltern-Kind Beziehung die bspw. zwischen Ordner & Dokument besteht. Das heisst NICHT, dass alle Dokumente eines Ordners die Meta-Daten des Ordners erben!
  • Löscht man in einer Child-assoc das Elternelement so werden die Kinder mitgelöscht. Ein weiteres Bsp. für eine Child-Assoc sind Renditions (Formatvarianten, z.b. eine PDF Version) eines Dokuments oder eine Vertragsakte mit Vertragsdokumenten.
    Hinweis. Ein Kind kann mehrere Eltern haben, jedoch nur nur ein primäres Elternelement. Nur wenn dieses primäre Elternelement gelöscht wird, wird das Kind mitgelöscht.
    Bsp: Eine Vertragsakte hat 3 Rahmenverträge.
VG, Jan
narbida_6709
Member II

Re: Aspect und Association

Hallo Claudia, Hallo Jan,
was soll ich sagen Smiley Happy einfach vieeeeeeeeeeeeeeeeelen Dank  Smiley Happy
das hat mich sehhhr geholfen.