Berechtigung auf das Dokument beim Workflow

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
r_wester
Active Member

Berechtigung auf das Dokument beim Workflow

Hallo,

Wenn ich auf einem Dokument (in meinem Ordner) einen Workflow starte (Überprüfung durch einen anderen Benutzer der normalerweise keine Rechte auf meinem Ordner hat) wird dann dem von mir gewählte Benutzer nicht temporär für das Dokument, das Recht zum lesen gegeben ?

Muss man hier etwas konfigurieren ?

Danke

2 Replies
afaust
Master

Re: Berechtigung auf das Dokument beim Workflow

Alle Workflows die in Alfresco out-of-the-box enthalten sind, verfügen über keinerlei Sonderlogik und/oder Konfiguration zur automatischen Vergabe von Berechtigungen. Es ist quasi Aufgabe des Workflow-Initiators die notwendigen Berechtigungen zur vergeben. Es ist je nach fachlichem Workflow (wenn eigene entwickelt werden) auch schlicht nicht möglich, für Alfresco "sinnvolle" Rechte automatisch zu vergeben.

Es ist i.d.R. Aufgabe des Workflow-Entwicklers etwaig notwendige Rechtevergaben in den Prozess zu integrieren. Die out-of-the-box gelieferten Workflows sind aus meiner Sicht als nichts mehr denn Beispiele zu betrachten. Außer die Ad-Hoc Aufgabe habe ich keine dieser Workflows jemals in einer ernsthaften Verwendung bei Kunden gesehen.

r_wester
Active Member

Re: Berechtigung auf das Dokument beim Workflow

Hallo Herr Faust,

ich lese daraus das es umsetzbar ist.

auch hier wieder vielen Dank