CIFS mit Ports größer 1024

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
dmc
Active Member

CIFS mit Ports größer 1024

Hi,

wir sind gerade am versuchen CIFS auf den Ports 1137, 1138, 1139 und 1445 zum laufen zu kriegen. Scheitern aber bisher kläglich.

Ich habe die Broadcastadresse in der file-servers.xml eingestellt und die zwei Zeilen fuer die Ports aus den Kommentaren genommen.
Muss ich noch etwas machen außer die Ports 137, etc. auf 1137, etc. weiterzuleiten?

Alfresco Community 2.0.0 auf OpenSuse 10.2

mfg
1 Reply
dmc
Active Member

Re: CIFS mit Ports größer 1024

Hallo SK9,

wie macht sich das Scheitern bemerkbar? Werden Fehlermeldungen auf Serverseite geschmissen, kommt gar keine Meldung auf Seiten des Servers und/oder gelingt es einfach nicht, sich per CIFS zu verbinden?

Beim Hochfahren des Servers sollte eine Logmeldung zu sehen sein, die besagt, dass Alfresco einen Broadcast für den SMB-Server versucht. Folgender Auszug ist ein Beispiel:

[WinsockHostAnnouncer_L3] DEBUG | org.alfresco.filesys.smb.mailslot.HostAnnouncer.ru n(310) | HostAnnouncer: Announced host <localname>_A

Wenn diese Meldung nicht erscheint, ist entweder der Loglevel nicht tief genug gesetzt (bei solchen Problemen empfiehlt es sich, den DEBUG-Level einzustellen), oder es liegt tatsächlich an der Serverkonfiguration (was ich allerdings für wenig wahrscheinlich halte, wenn lediglich Kommentare entfernt wurden).

Sollte ein Netzwerkproblem vorliegen, kann über netstat, lsof o.ä. gecheckt werden, ob Alfresco an entsprechenden Ports überhaupt Listener aufgebaut hat.

Bei Authentifizierungsproblemen sind i.d.R. die Logmeldungen in Alfresco hilfreich.

Grüsse
drhilarius