Dateien verknüpfen

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
dmc
Active Member

Dateien verknüpfen

Ich würde gerne wissen ob es möglich ist in Alfresco (2.0 Community) Dateien miteinander zu verknüpfen? Folgendes Szenario: Mit Ascent Capture übergebe ich TIF-Dateien und PDF+Text-Dateien. Beide werden im gleichen Ordner in Alfresco abgelegt. Anschließend möchte ich ein Dokument anhand eines Indexes (z.B. Kundennummer) suchen. Ergebnis ist, das mir nur die PDF-Datei angezeigt wird. Ich möchte aber zusätzlich die dazugehörige TIF-Datei angezeigt bekommen. Ist eine Verbindung von zwei Dateien in Alfresco möglich? Wenn ja, kann mir bitte jemand helfen?

Danke
5 Replies
dmc
Active Member

Re: Dateien verknüpfen

Hi Mandy,

die Lösung findet sich meines Erachtens nicht dadurch, dass beiden Dokumente miteinander verlinkt werden.

Grundsätzlich: es gibt die Möglichkeit, im (eigenen) Dokumentenmodell Dokumententypen mit Assoziationen zu definieren (mehr unter http://wiki.alfresco.com/wiki/Data_Dictionary_Guide). Eine Assoziation könnte dann programmatisch über NodeService#createAssociation erstellt und NodeService#removeAssociation gelöst werden.

Das hilft allerdings auch nicht, wenn es darum geht, nach Einstellen eines Dokumentes per Suchfunktionalität und Eingabe eines bestimmten Begriffes das Dokument wiederzufinden. Das erreicht man, indem man entweder eine Custom-MetadataExtracter schreibt und über content-services-context.xml in die metadataExtracterRegistry, deren Bean-Definition sich auch in der content-services-context.xml befindet, einbindet (das entsprechend beschriebene Property muss natürlich indexierbar sein, was auch im eigenen Content-Modell definiert werden kann, siehe obigen Link), oder bei der Volltextindexierung einen neuen ContentTransformer erstellt und den Inhalt einer Datei als Text indexieren lässt. Im ersten Fall hat man zumindest die Möglichkeit, per Dateinamen einer TIFF-Datei die Kundennummer entsprechend abzugreifen, im zweiten Fall lässt sich allerdings bei der TIFF-Datei nicht allzuviel machen…

Grüsse
drhilarius
dmc
Active Member

Re: Dateien verknüpfen

Ich suche eine ähnliche Möglichkeit um ein Dokument in mehreren Workspaces verfügbar zu machen, evtl. als eine Art "symbolischer Link". Wir haben Dokumente, die für mehrere Abteilungen in unterschiedlichen Verzeichnissen gelten, jedoch nur einmal an einem Ort abgelegt werden. Wie könnte man das Assoziieren bzw. per Shortcut verbinden?
dmc
Active Member

Re: Dateien verknüpfen

Hallo,

eine "einfache" Verknüpfung geht über die Weboberfläche. Das Dokument oder das Arbeitsverzeichnis über die Menüführung beim Dokument "Kopieren" (diese Selektion kann erst gewählt werden, wenn das Menü per Mausklick auf den Pfeil nach unten ausgeklappt wurde). Danach befindet sich der entsprechende Inhalt im Alfresco-eigenen Clipboard, der über die Schaltfläche links oben in der Standarddarstellung erreciht werden kann und die Optionen "Navigator", "Persönlicher Bereich" und "OpenSearch" enthält. Dort muss "Persönlicher Bereich" ausgewählt werden, damit die Zwischenablage sichtbar wird. Die dort dargestellten Inhalte können nach der Navigation zum Zielordner über das entsprechende Verknüpfungs-Icon (Icon-Unterschrift ist "Einfügen als Referenz") "verlinkt" werden.

Nachteil dieser Lösung: die in der Detailansicht angebotenen Links zeigen auf die Originaldatei und die verlinkte Stelle wird bei der Suche nicht gefunden.

Grüsse
drhilarius
holgert
Member II

Re: Dateien verknüpfen

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit diese Verknüpfung auch per Rule zu erledigen?

Sprich: Alle Dokumente mit "*<Projektnummer>*" sollen als Link im Projekt-Workspace verlinkt werden.

Bislang sehe ich in der Rule-Engine nur Move oder Copy. Gibt es eine Lösung für "Link item into workspace"?

Danke
  Holger
jpfi_4454
Member II

Re: Dateien verknüpfen

Hallo,
ja sicher, musst du aber selber programmieren (Action) und in der Regelengine registrieren.
Hier die Wiki-Seite dazu: http://wiki.alfresco.com/wiki/Custom_Actions
und http://ecmarchitect.com/images/articles/alfresco-actions/actions-article.pdf
VG, jan