Druck-Funktionen

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
dmc
Active Member

Druck-Funktionen

Ich suche den richtigen Ansatzpunkt:
Eine Druckfunktion, die den Content-Inhalt eines Workspaces inklusive dem Inhalt aller Unterverzeichnisse (SpaceChilds with ContentChilds) ausdruckt, also an den Drucker schickt.
Und zwar wegen Corporate Identity inklusive Kopf mit vorgegebenem Logo, Workspace-Titel, Dokumenten-Titel und einem Fuß mit bestimmten Aspekten aus dem Dokument, z.B. Ersteller, Änderungsdatum, Version, Kategorie usw.
Kann man das über Freemarker-Inhalts-Templates realisieren?
3 Replies
dmc
Active Member

Re: Druck-Funktionen

Hallo schneika,

ein rekursives Listing eines Space, ala "tree" in der DOS Box, lässt sich mit einem freemarker Template realisieren. Die erzeugte HTML Seiten müsste man dann aber noch selbst zum Drucker schicken, da das Ergebnis im Browser dargestellt wird. Auch wird der Ausdruck bei tieferen Listings evtl. nicht hübsch sein wg. automatischen Umformatierungen des Browsers(Zeilen/Seitenumbrüche usw. kennt man ja).
Im Freemarker Template kann man aber beliebige Eigenschaften der Dokumente auslesen und darstellen. Einen guten Ausdruck lässt sich nur über die Generierung eines PDF erreichen. Mit einem Freemarker Template geht das dann aber nicht mehr.

knutella
dmc
Active Member

Re: Druck-Funktionen

Danke für die Info. Ich denke auch, daß eine Content-Bezogene Druck-Funktion eher sinnvoll erscheint. Eine Custom Action, die vom Webclienten inhaltsbezogen im Kontextmenü (Aktion) aufgerufen wird und den Inhalt nach PDF transformiert und an die lokale Druckersteuerung schickt. Vor der PDF-Transformation sollen aber noch einige Metadaten aus den Inhaltseigenschaften für eine Fußzeile mitübermittelt werden (z.B. Version, Kategorie, Änderungsdatum, Änderer usw.). Im Kopf muß ein einheitliches Corporate Identity (Logo) angedruckt werden. Hat jemand Lösungsansätze?
dmc
Active Member

Re: Druck-Funktionen

Hallo schneika,

gefragt ist hier also nun ein Art "Overlay" Mechanismus, mit dem das transformierte Word - doc nun als pdf noch unter(oder über) eine Schablone mit den CI und Dokumentdaten gelegt wird. Das PDF Format kann mit solchen Layern umgehen, und es gibt auch Tools, die so aus 2 PDFs eines machen.

knutella