Gibt es eine Installationsanleitung?

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
Highlighted
gemelon
Member II

Gibt es eine Installationsanleitung?

Ich bin gerade auf Alfresco gestoßen, und habe es gleich unter Windows ausprobiert. Dabei fand ich es sehr gut. Nun dachte ich es wäre für mich hilfreicher wenn es auf meinem NAS installiert ist, da dieses ja ständig Online ist. Leider habe ich keine Anleitung gefunden wie man Alfresco darauf installiert. Eigentlich habe ich überhaupt keine Anleitung zur Installation gefunden, mit der jemand was anfangen kann der nicht so bewandert mit Linux und Tomcat ist. Bei allem was ich gefunden habe wird davon ausgegangen das man den Umgang mit Tomcat perfekt beherrscht. Ich habe bis jetzt noch nie etwas von Tomcat gehört, ich habe nicht den blassesten dunst einer Ahnung was das ist. Ich weiß nur das es auf meinem NAS läuft. Wie also installiere ich jetzt Alfresco darauf?

Mein NAS ist ein Synology DS916+

Ich weiß mit Sicherheit, das Alfresco auf diesem NAS lauffähig ist, da genau dieses System, speziell als Documentenverwaltungssystem mit Installiertem Alfresco verkauft wird.

Die Anleitung muss nicht unbedingt in Deutsch sein sie sollte nur für Leute sein die nicht die Super duper überexperten in allem sind.

2 Replies
afaust
Master

Re: Gibt es eine Installationsanleitung?

Die Anleitungen zur Installation auf einem Tomcat sind auch von Grund auf auch für die etwas erfahreneren Nutzer / Techniker gedacht. Für die Nutzer, die wenig Erfahrung mit so etwas haben, gab es bis Version 5.2 auch immer einen Installer, der wahrscheinlich für den Test unter Windows verwendet wurde, sowohl für Linux und Windows (Dateiliste für das letzte 5.2 GA Release). Auf YouTube gibt es einige Videos zur Installation von Alfresco auf Linux - interessanterweise nutzen fast alle auch nur den Installer. Das soll nicht heißen, dass der Installer "gut" ist oder irgendwie empfohlen wäre - er macht die ganze Sache nur extrem einfach ohne erst Linux/Tomcat (und noch andere Software) verstehen zu müssen. Selbst wenn ich die einfachsten Tutorials zu Tomcat, wie dieses hier oder jenes, betrachte, setzen alle schon ein gewisses Wissen voraus, wozu man Tomcat üblicherweise braucht bzw. was so die verwandten Software-Bausteine sind.

Eine Anleitung speziell zum Setup von Alfresco auf einem NAS von Synology wird es in der Alfresco Community sehr wahrscheinlich nicht geben, da dies eher ein Nischen-/Hobbyeinsatzfall darstellt. Auch ist fraglich ob die existierenden allgemeinen Anleitungen (z.B. von Angel Borroy‌ aus seinem Vortrag von der BeeCon in Zaragoza) oder fertige Skripte zur Installation dort genutzt werden können, da es von Linuxvariante zu Linuxvariante teils bedeutende Unterschiede geben kann - eine allgemeinegültige Anleitung zu schreiben ohne technisches Vorwissen des Ausführenden vorauszusetzen ist praktisch unmöglich.

Ich weiß echt nicht, ob/wie ich in der Situation großartig weiterhelfen kann. Sofern der Installer / ein Installationsskript nicht genutzt werden kann, führt an einer Einarbeitung in Linux und den anderen Elementen kaum was vorbei...

gemelon
Member II

Re: Gibt es eine Installationsanleitung?

Danke für die schnelle Antwort, 

aber das sieht leider nicht so aus als würde ich das hin bekommen. Ob die Firma wohl nicht will, das sich all zu viele Leute mit dem Programm beschäftigen?

Ich werde mich also nach einem anderen Programm umschauen.