Gruppen & Rechtemanagement

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
dmc
Active Member

Gruppen & Rechtemanagement

Hallo,

nachdem ich mit einiger Hilfe aus diesem Forum in der Lage bin Alfresco auf meinem System lokal zu starten, habe ich das System ein wenig ausprobiert und mit das bekannte Tutorial durchgearbeitet, indem man 2 Nutzer anlegt und Dokumente zwischen verschiedenen Spaces mittels Inhaltsregeln verschiebt.

Eine ähnliche Lösung suche ich gerade und mich hat das Vorgehen im o.g. Fall soweit überzeugt, dass wir Alfresco in unserem internen Projekt zumindest als Dokumentenmanagement-System nutzen werden.

Daraufhin wollte ich nun Gruppen und Nutzer anlegen und die Workspaces-Struktur aufsetzen. Leider stoße ich hier aber wieder an einen Punkt zudem mir weder im Wiki, noch in einem Tutorial, noch im Forum entsprechende Antworten auffindbar waren:

"Problem":
Es gibt in unserem Unternehmen eine hierarchische Struktur. Gruppe A soll Zugang zu allen Spaces (ausgenommen nt. MyAlfresco) haben. Gruppe B und C soll nur auf bestimmte Teilbereiche aus dem Spaces-"Paket" Zugriff haben. Also soll es sowohl "Gruppen-Spaces" geben in welchem alle gleiche Rechte haben, als auch solche in welchem nur die Gruppe A Zugriff hat.

Beispiel:
Es gibt einen Space "Projekte". In diesem sind die Spaces "Material" und "Entwicklung" für alle Nutzer sichtbar. Der Space "Angebote" und der Space "Rechnungen" nur für die Gruppe A.

Frage:
Wie kann ich das korekt umsetzen, sodass den Gruppen B und C die entsprechenden Zugänge verwehrt bleiben?

Würde mich über Hilfe freuen!
1 Reply
dmc
Active Member

Re: Gruppen & Rechtemanagement

Hallo,

defaultmäßig darf die Gruppe GROUP_EVERYONE, in der alle Benutzer automatisch landen, alle Spaces sehen. Du mußt daher dieser Gruppe den Root-Space wegnehmen oder die Vererbungs-Checkbox bei den zu sperrenden Unterspaces ausschalten. Dann kannst Du die Gruppe A als einzige für diesen Space berechtigen.

Gruss,
Oliver Stein

Geändert von ostein (Gestern um 12:28 Uhr).