nachträgliches Versionieren von Dateien

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
Highlighted
Member II

nachträgliches Versionieren von Dateien

Dokumente nachträglich versionieren.

Ich habe diverses Dokumente per IMAP importiert.

Dabei sind auch z.B. Angebote in verschiedenen Versionen dabei.

Die Dateien sind einzeln importiert. kann ich jetzt nachträglich dafür sorgen das 100-2.pdf Version 2 von 100-1.pdf ist?

1 Reply
Highlighted
Master

Re: nachträgliches Versionieren von Dateien

Dies wäre grundsätzlich möglich, erfordert allerdings die Entwicklung von JavaScript oder Java Code zur entsprechenden Durchführung. Es gibt keine schlüsselfertige Funktionalität die in der Oberfläche hierfür verwendet werden kann. Technisch kann ein Dokument 100-1.pdf als "Hauptdokument" verwendet und versioniert werden, wobei anschließend die logisch folgenden Dokumente sukzessive mit ihren Inhalt und Metadaten über den Zustand des Hauptdokuments kopiert und wiederum als Version angelegt werden. Zu guter Letzt bleibt nur noch die aggregierten und nun überflüssigen Dokumente zu löschen, so dass das Hauptdokument übrig bleibt.

Essentiell sind hier die Java-Services NodeService, CopyService und VersionService. Innerhalb eines JavaScript bietet ScriptNode alle notwendigen Operationen. Vorteil einer Java-basierten Lösung wäre, dass - entsprechende Kenntnisse über fortgeschrittene Bausteine von Alfresco vorausgesetzt - effiziente, parallele Verarbeitung möglich ist und auch der Wert des Modifikationsdatums der einzelnen Versionen - sofern fachlich relevant - korrekt übernommen bzw. konsistent nachgepflegt werden kann, und nicht einfach mit den aktuellen Zeitstempel ersetzt wird.