Scanner einbinden bei Alfresco Community Version

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
sperlich
Member II

Scanner einbinden bei Alfresco Community Version

Hallo,

 

Ich nutze die Alfresco Community Editon

 

Mein Problem ist, dass ich einen Scanner verwenden will, der direkt Dokumente in Alfresco einscannt.

Gibt es ein Plugin oder Tool oder eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Simon Sperlich

2 Replies
afaust
Master

Re: Scanner einbinden bei Alfresco Community Version

In meinem alten Unternehmen hatte ich ein (kommerzielles) Addon entickelt, welches es erlaubt hat, in der Weboberfläche von Share direkt einen lokal angeschlossenen Scanner anzusprechend und Dokumente zu scannen. Leider wurde das Addon vom Unternehmen nie richtig beworben / aktiv vertrieben, da an anderer Stelle mit weniger Aufwand mehr Umsatz gemacht werden konnte...

In der Enterprise Edition von Alfresco gab es immer auch die Möglichkeit, Kofax zu integrieren.

Wenn ein MFP in der Lage ist, ein gescanntes Dokument per SMTP zu verschicken oder auf einen FTP-Server zuzugreifen, kann man diesen mit Alfresco über das InboundSMTP oder fileServers Subsystem zusammenbringen.

Über eine Google-Suche nach "Alfresco Scan" gibt es eine ganze Reihe weiterer Lösungen, meist kommerzieller Natur, die ich alle mangels eigener Verwendung nicht bewerten möchte...

mehe
Senior Member II

Re: Scanner einbinden bei Alfresco Community Version

Ich bin mit den günstigen ScanSnap Geräten in letzter Zeit meistens den einfachen Weg über ein WebDAV Laufwerk gegangen. Scanner scannt entweder direkt auf das WebDAV Laufwerk oder seine Software löst nach dem Scan einen OCR Lauf und den Kopiervorgang auf das Alfresco WebDAV Laufwerk aus. Auf Alfresco Seite wartet dann ein rule-script um das Dokument entgegenzunehmen.

Das ist zwar nicht so super/hochintegriert, reicht aber für die meisten Zwecke aus.