Share Konfiguration wird eingelesen aber nicht angewendet

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
feedler_5392
Member II

Share Konfiguration wird eingelesen aber nicht angewendet

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Konfiguration von Share: Ich möchte, dass meine Dokumenten-Typen und Aspekte auch in Share gesetzt und bearbeitet werden können. Idealerweise möchte ich zudem das gesamte Repository in Share anziegen können (vergl. http://wiki.alfresco.com/wiki/Enabling_Share_Repository_Document_Library). Mein Problem ist jetzt, dass zwar das Konfigurationsfile geladen wird (ich habe den BaseConfigService debugged), die Konfiguration allerdings keine Auswirkungen zeigt.

Ich arbeite mit Alfresco 3.2r2 Community sowohl unter Linux (Ubuntu) als auch unter Windows 7. Die Konfiguration habe ich in folgende Dateien geschrieben:

<alfresco-home>/tomcat/webapps/share/WEB-INF/classes/alfresco/web-extension/share-config-custom.xml
<alfresco-home>/tomcat/webapps/share/WEB-INF/classes/alfresco/web-extension/web-framework-config-custom.xml

Es macht keinen entscheidenden Unterschied, die Dateien in das Verzeichnis <alfresco-home>/tomcat/shared/classes/alfresco/web-extension zu verschieben. Hier kommt dann nur eine Fehlermeldung, dass der Evaluator für "node-type" nicht gefunden wurde.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Vielen Dank im Vorraus für Eure Hilfe!

Gruß

Chris

– Hier noch schnell die wichtigsten Passagen aus den beiden Konfigurations-Files: –

share-config-custom.xml

<alfresco-config>

   <!– Enable Repository Library –>
   <config  evaluator="string-compare" condition="RepositoryLibrary" replace="true">
      <visible>true</visible>
   </config>

   <!– Document Library config section –>
   <config evaluator="string-compare" condition="DocumentLibrary">

      <aspects>
         <!– Aspects that a user can see –>
         <visible>
            <aspect name="cm:generalclassifiable" />
            <aspect name="cm:effectivity" />
            <aspect name="cm:summarizable" />
            <aspect name="cm:versionable" />
            <aspect name="cm:taggable" />
            <!– custom aspect –>
            <aspect name="cl:custom" />
         </visible>

         <!– Aspects that a user can add. Same as "visible" if left empty –>
         <addable>
         </addable>

         <!– Aspects that a user can remove. Same as "visible" if left empty –>
         <removeable>
         </removeable>
      </aspects>
   </config>

   <!– cm:content type (existing nodes) –>
   <config  evaluator="node-type" condition="cm:content">
      <forms>
          <form>
         <!– Default form configuration used on the document details and edit metadata pages –>
         <field-visibility>
            […]
         </field-visibility>
         </form>
      </forms>
   </config>
</alfresco-config>

web-framework-config-custom.xml

<alfresco-config>

   <config evaluator="node-type" condition="cl:contract">
    <forms>
       <form>
          <field-visibility>
             <!– inherited from cm:content –>
             <show id="cm:name" />
             <show id="cm:title" force="true" />
             <show id="cm:description" force="true" />
             <show id="mimetype" />
             <show id="cm:author" force="true" />
             <show id="size" for-mode="view" />
             <show id="cm:creator" for-mode="view" />
             <show id="cm:created" for-mode="view" />
             <show id="cm:modifier" for-mode="view" />
             <show id="cm:modified" for-mode="view" />
          
             <!–  specific for cl:custom –>
             <show id="cl:relatedDocuments" />
             […]
          
          </field-visibility>
       </form>
    </forms>
5 Replies
milo_8465
Member II

Re: Share Konfiguration wird eingelesen aber nicht angewendet

Hallo,

soweit ich weiß, ist das derzeit noch ein Enterprise Feature und kommt in die Community Version mit dem Release 3.3

The Enterprise Edition 3.2r release introduces the ability to access the full Alfresco repository from the Share user interface. The following describes how to enable the Repository link in the Share toolbar to access this functionality:
feedler_5392
Member II

Re: Share Konfiguration wird eingelesen aber nicht angewendet

Das erklärt Einiges. Vielen Dank! Wer lesen kann ist eben klar im Vorteil. Smiley Wink

Nichtsdestotrotz bleibt die Frage, weshalb ich es nicht schaffe, meine Dokumenten-Typen und Aspekte innerhalb von Share zum Laufen zu bringen. Sollte dies momentan gar auch nur in der Enterprise-Version möglich sein?
bwerner
Member II

Re: Share Konfiguration wird eingelesen aber nicht angewendet

Hi,

…das funktioniert auch mit der Community Edition.
Hier findest Du eine Anleitung:
http://blogs.alfresco.com/wp/wabson/2010/02/25/adding-custom-aspect-support-in-alfresco-share/

Viele Grüße,
Bernhard
feedler_5392
Member II

Re: Share Konfiguration wird eingelesen aber nicht angewendet

Danke für den Link, Bernhard! Nach dieser Anleitung bin ich ursprünglich auch vorgegangen. Er zeigt mir auch die entsprechenden Felder an, sofern ich die Aspekte über den Explorer hinzufüge.

Leider zeigt er mir jedoch weiterhin meinen eigenen Aspekt bei "Manage Aspects" nicht an. Ich habe mal Alfresco debugged und dabei festgestellt, dass der StringEvaluator nie mit einem obj "DocumentLibrary" aufgerufen wird. Beim Aufruf von "Manage Aspects" wird einzig "Remote" als obj übergeben. Der Teil der Konfiguration wird also nie ausgewertet.

Ich bin mit dem Quellcode von Alfresco leider nicht vertraut. Daher kann es sehr gut sein, dass ich etwas übersehen habe.
feedler_5392
Member II

Re: Share Konfiguration wird eingelesen aber nicht angewendet

So - hab's jetzt hinbekommen. Das Problem scheint zu sein, dass die Konfiguration der sichtbaren Aspekte nicht wie im Howto beschrieben in der share-config-custom.xml innerhalb einer config-section stehen muss. Vielmehr ist die Datei tomcat\webapps\alfresco\WEB-INF\classes\alfresco\templates\webscripts\org\alfresco\slingshot\documentlibrary\aspects.get.config.xml anzupassen. Weshalb das bei mir anders aussehen muss ist mir allerdings ein Rätsel. *seufz* Schließlich funktioniert es bei allen Anderen ja auch über die share-config-custom.xml und meine Version ist die aktuelle 3.2r2 CE.

Für mich stellt sich die Frage, wie ich die Konfigurationsdatei eines Web Scripts überschreiben kann, ohne die ursprüngliche Datei anzufassen (analog zu den klassischen Alfresco-Konfigurationsdateien). Weiß das jemand? Danke schon mal im Vorraus! Smiley Happy