SMB Share

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
hanskes
Member II

SMB Share

Hallo ...

ich habe gerade die Alfresco Community Editions auf einem CentOS 7 Linux Server installiert

Bei dem Versuch einen SMB Sahre einzurichten für die Dokumente bleibe ich jetzt hängen ...

In der Admin Console finde ich die Selektion Virtual File Systems .. File Server nicht ...

Enabling file servers | Alfresco Documentation 

Kennt jemand das Problem ..?

Viele Grüße

Hans Kestler

4 Replies
afaust
Master

Re: SMB Share

Die Anleitung betrifft die Enterprise Edition. In der Community Edition gibt es diese Oberfläche in der Admin Console einfach nicht. Obwohl die UI trivial ist, hat Alfresco irgendwann mal entschieden, dass die Unterstützung der Laufzeitkonfiguration über eine UI ein Unterscheidungsmerkmal zwischen Community und Enterprise sein soll...

hanskes
Member II

Re: SMB Share

Hallo Herr Faust ...

vielen Dank für die Infos.

Gibt es ein Howto wo ich den SMB-Share direkt im Linux eintragen kann ?

Viele Grüße

Hans Kestler

hanskes
Member II

Re: SMB Share

Hallo ...

der CIFS/SMB  Share funktioniert.    Lösung: In der Konfigurations-Datei /home/Alfresco/tomcat/shared/classes/alfresco-global.properties

Diese Einträge rein:

####### Spezial CIFS /  SMB Share
##### Windows File Sharing ####################
cifs.enabled=true
cifs.Server.Name=XXXXXX
cifs.domain=XXXX
cifs.hostanounce=true
cifs.broadcast=0.0.0.0
cifs.tcpipSMB.port=1445
cifs.ipv6.enabled=false
cifs.netBIOSSMB.namePort=1137
cifs.netBIOSSMB.datagramPort=1138
cifs.netBIOSSMB.sessionPort=1139
audit.enabled=true
audit.dod5015.enabled=true

Alfresco Restart ... Firewall Ports freigeschaltet ...  und ich komme per CIFS  / SMB drauf ...!  

 

Viele Grüße

Hans Kestler

afaust
Master

Re: SMB Share

Hallo Herr Kestler,

Windows Freigabe unter Linux mounten – Thomas-Krenn-Wiki  gibt an sich eine brauchbare Übersicht. Aus der Alfresco Community wäre mir kein spezielles Howto bekannt.

Ich möchte zur Sicherheit noch darauf hinweisen - falls Sie es nicht schon einer Bekanntmachung / Blogeintrag von Alfresco aus den letzten zwei Jahren entnommen haben - dass die Freigabe via SMB / CIFS ein totgeweihtes Feature in Alfresco ist. Mit der Version 6.0 ist es "deprecated" und kann in einer nächsten Version (6.1 dieses Jahr, oder 7.0 2020/2021) entfernt werden. Hintergrund ist, dass die Version von SMB, die Alfresco unterstützt, extremst alt ist, und auch von Microsoft Windows in den neueren Versionen nicht mehr unterstützt wird, bzw. durch eine Experteneinstellung explizit aktiviert werden muss.