Ubuntu 18.04 installation detailierte anleitung

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
micneu
Member II

Ubuntu 18.04 installation detailierte anleitung

moin, ich bin ganz neu hier und will mir das system mal anschauen.

wie bekomme ich die installation auf einem ubuntu 18.04 LTS hin?

kann mir mal jemand sagen wie ihr das gemacht habt.

ich versuche es mit der "alfresco-content-services-community-distribution-6.1.2-ga"

und die dokumentation ist finde ich auch nicht richtig hilfreich wenn man sich mit tomcat nicht auskennt.

Installing the Alfresco WARs | Alfresco Documentation 

wenn ich versuche die app zu starten bekomme ich den fehler:

FAIL - Application at context path [/alfresco] could not be started

irgend wie komme ich nicht weiter.

was meinen die damit 

Copy the JDBC drivers for the database you are using to the lib/ director

ich habe das installiert: 

apt install libmysql-java

für eine mysql datenbank. dann ist doch der treiber im system

und was ist

Set attributes of HTTP connectors

wo finde ich den, wofür ist der, was macht der?

ich versuche mal wenn ich wieder munter bin zu dokumentieren was ich bisher gemacht habe.

nacht

1 Reply
afaust
Master

Re: Ubuntu 18.04 installation detailierte anleitung

Seit Alfresco 6.0 geht der empfohlene / Standard-Installationspfad über die Verwendung von Docker. Entgegen den früheren Installern, die keine wirklich nachhaltig produktionsfähigen Systeme produziert hatten, kann ein Docker-basiertes Setup auch ohne weiteres für den Produktionsbetrieb genutzt werden.

Wie ich tlw. schon in anderen ähnlichen Threads beschrieben habe, setzt die Anleitung zum manuellen Setup über die Distribution ZIP implizit voraus, dass man entweder schon mit dem Setup von Java Anwendungen in einem Tomcat-Server vertraut ist oder sich die notwendigen Details aus den jeweiligen Dokumentationen zusammen suchen kann - Alfresco dupliziert hier schlicht einfach keine Themen, die an anderen Stellen schon ausreichend beschrieben sind.

Bzgl. der Einrichtung anderer Datenbanken (als der PostgreSQL Standard) gibt es im Übrigen eigene Dokumentationsartikel, z.B. Configuring the MySQL database

Für "HTTP Connector" lohnt sich die Lektüre von Tomcat 8.5 Connector Configuration Reference