Hier meine Erkenntnisse bezüglich der Datenbank von Alfresco, die ich durch den GAU bei uns gewonnen habe:
HSQL als Datenbank ist definitiv eine sehr schlechte Idee, da wohl früher oder später diese DB korrupt wird. Funktionsweise generell : Unter alf_data/hsql_data liegt eine Datei alfresco.script, die SQL-Befehle enthält und die DB darstellt. Beim Start von Alfresco wird diese SQL-Datei gelesen und die DB im Hauptspeicher angelegt. Bis zum nächsten Reboot werden dann alle Transaktionen in eine parallel dort angelegte temporäre SQL-Datei geschrieben und beim nächsten Reboot an alfresco.script angehängt. Bei uns ging dieses Anhängen aus unbekannten Gründen schief und die DB war damit unvollständig …
Dieses Problem lässt sich durch die Verwendung einer echten DB wie mySQL vermeiden. Dort werden DB-Transaktionen direkt in die mySQL-DB geschrieben und nicht erst später "angehängt".
Abspeichern von Dokumenten : Dazu gibt es unter alf_data einen Ordner namens contentstore. Die Files sind alle in einer Struktur year/month/day/hour/min abgelegt. Der Filename darunter ist allerdings nicht erkennbar : so etwas wie edb3405e-f199-11dc-a115-756169218cdf.bin. Allerdings kann man dieses File problemlos umbenennen, wenn man weiss was es ist und hat damit wieder das Original-File.
Der Löschprozess bzw Garbage Collection funktioniert so :
- File wird gelöscht -> im RecyleBin zu finden, bis man es explizit löscht
- Dieses explizit gelöschte File wird dann nach 14 Tagen in ein paralleles Repository (contentstore.deleted) mit gleicher Struktur verschoben
- gleiches (verschieben in "deleted") passiert auch mit orphaned files (Files, die nicht mehr in der DB referenziert sind).
Eigentlich 3fache Sicherheit vor Datenverlust…
"Die Operation Failed to zip export stream hat einen Systemfehler verursacht"
Kannst Du damit etwas anfangen?
beim Versuch, Spaces zu exportieren, bekomme ich folgende FehlermeldungKannst Du damit etwas anfangen?"Die Operation Failed to zip export stream hat einen Systemfehler verursacht"
File file = new File(contentDirPath, "content" + iFileCnt++ + "." + extension);
try
{
ZipEntry zipEntry = new ZipEntry(file.getPath());
zipStream.putNextEntry(zipEntry);
// copy export stream to zip
copyStream(zipStream, content);
}
catch (IOException e)
{
throw new ExporterException("Failed to zip export stream", e);
}
java version "1.6.0_06"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_06-b02)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 10.0-b22, mixed mode, sharing)
ich konnte das Problem bisher auch nicht nachvollziehen, danach lief Alfresco gar nicht mehr (Tomcat aber noch). Ich hatte versucht, den kompletten Space (Arbeitsbereich mit allen Spaces) in ein ACP zu sichern… War wahrscheinlich zu viel des guten.
Danach habe ich den alten Zustand aus einem Snapshot wieder hergestellt und dann die Spaces einzeln (im Hintergrund) gesichert.
Hat sich an der deutschen Übersetzung in der Version 3.0 eigentlich etwas gebessert? Sonst sollte ich es vielleicht gleich in Englisch belassen…
Archive content from product discussions in German.
This group is now closed and content is read-only.
By using this site, you are agreeing to allow us to collect and use cookies as outlined in Alfresco’s Cookie Statement and Terms of Use (and you have a legitimate interest in Alfresco and our products, authorizing us to contact you in such methods). If you are not ok with these terms, please do not use this website.