Update von 201701 auf 201901

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
Highlighted
pleibling
Member II

Update von 201701 auf 201901

Hallo,

ich habe einen Alfresco Community Server 201701 laufen und würde nun gerne auf den 201901 updaten.

In der Anleitung ist jedoch nur eine Neuinstallation erläutert.

Ich würde nun gerne wissen, wie ich auf die neue Version update.

Reicht es dazu, einfach die Tomcat- und Alfreso-Dienste zu beenden und die Zip Dateien über die bestehenden Dateien zu kopieren und anschließend die Änderungen an den Konfigurationsdateien erneut einzustellen?

Muss kein Datenbankupdate gemacht werden?

1 Reply
afaust
Master

Re: Update von 201701 auf 201901

Ein Update sollte i.d.R. nicht als ein einfaches "drüberkopieren" erfolgen. I.d.R. ändern sich ja auch die Versionen der Sekundärsoftware, z.B. ImageMagick, Java, LibreOffice, Tomcat. Unter Upgrading | Alfresco Documentation  ist ein Upgrade-Prozess allg. beschrieben, wobei ich anmerken muss, dass ich selber nie der Anleitung wie dort aufgeführt gefolgt bin, da sich über Jahre der Projektarbeit ein eigenes Vorgehen herausgebildet hat. Im Endeffekt läuft es aber immer daraus, dass eine neue Umgebung von Grund auf aufgesetzt wird, und diese neue Instanz lediglich die Nutzdaten übernimmt (und etwaige Anpassungen, solange in der neuen Version noch relevant).

Sobald eine neue Alfresco-Version gegen eine bestehende Datenbank mit Daten einer alten Version gestartet wird, führt diese neue Version beim Start die notwendigen Datenbankupdates durch, d.h. passt das Schema an, sofern notwendig, und führt ggf. auch systemische Datenkorrekturen durch. Es ist immer zu empfehlen, vor diesem ersten Start ein entsprechendes Backup der Datenbank zu erstellen, und idealerweise diesen Prozess in einer separaten Datenbank einmal getestet zu haben.