Verschiedene Fragen - Bin Anfänger

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
dr_s_
Member II

Verschiedene Fragen - Bin Anfänger

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe einige Fragen zu Alfresco. Vielleicht findet jemand die Zeit und hilft mir kurz weiter:

1) Gibt es die Möglichkeit in Alfresco eine "Vorschaumöglichkeit" zu installieren? (für pdf und Bilder?)
2) Gibt es ein Scan-Modul womit ich direkt vom Scanner nach Alfresco Dokumente importieren kann?
3) Kann man Alfresco auch von einer Lan Festplatte aus starten? (wenn ja, wie?)
4) Wie installiere ich "Templates"

Ich weiß, es sind einige Fragen…aber ich komme einfach nicht weiter.
Vielen Dank schon mal für die Mühen.

Dr.S.
4 Replies
bwerner
Member II

Re: Verschiedene Fragen - Bin Anfänger

Hi Dr.S,

Mal sehen ob ich Dir ein paar Antworten geben kann.

1.) dazu musst Du nichts installierten. In Alfresco Share wird das zur Verfügung gestellt. Einfach anstatt von http://server:8080/alfresco ein mal http://server:8080/share aufrufen. Site erstellen und Dokumente in die Document Library hoch laden. Dann bekommst Du eine Vorschau.
2.) Es gibt kein eigenes Scan Modul. Einfach die Scans via CIFS (Explorer Integration) in Alfresco ablegen. Für die Enterprise Edition gibt es auch Kofax Release Scripte.
3.) Für Afresco ist es es eigentlich egal von wo aus es gestartet wird. Die Anbindung der LAN Platte sollte möglichst performant sein.
4.) Welche Art von Templates möchtest Du installieren? Oder besser, welchen Effekt möchtest Du mit den Templates erzielen?

VG,
Bernhard
dr_s_
Member II

Re: Verschiedene Fragen - Bin Anfänger

Hallo Bernhard,

erstmal vielen Dank für die Hilfe. Ich muss zugeben, dass ich leider nicht so viel von dem ganzen Thema verstehe. Ich würde gerne Alfresco als Dokumentenmanagementsystem verwenden. Ich hatte vorher eine andere Lösung verwendet, jedoch ist nun der Hersteller pleite gegangen und ich muss mich nach einer Alternative umschauen. Mir sind ein paar Dinge noch nicht so ganz klar:

1) Wo genau ist der Unterschied zwischen Alfresco Share und dem "normalen" Alfresco
2) Ich habe versucht das German Language Pack zu installieren. Hat aber irgendwie leider nicht geklappt. Alfresco ist auf englisch, Alfresco Share auf deutsch. Welche Datei muss ich wohin installieren?
3) Wegen dem Scanmodul nochmal…was bedeutet CIFS (Explorer Integration?). Bei meiner vorherigen DMS Lösung konnte ich direkt im Programm neue Dokumente einscannen. Geht so etwas nicht mit Alfresco?
4) Gibt es eine einfache Möglichkeit meine "alten" Dateien von meinem vorherigen DMS nach Alfreso zu verschieben? (alles PDF Dateien - ca. 20.000)
5) ICh würde gerne Alfreso zuerst privat ausprobieren bevor ich es beruflich nutzen möchte. Meine Idee war (da ich leider keinen Server zuhause habe) Alfreso irgendwie über eine an der FritzBox angeschlossene Festplatte zu starten. Gibt es da eine Möglichkeit? (ich möchte also den Server nicht über meinen Desktop starten)
6) ICh möchte gerne das Office Template installieren. Ich habe es so verstanden, dass mit diesem Template Office Verzeichnisse "überwacht" werden und falls eine neue Datei hinzukommt diese automatisch nach Alfreso transfertiert wird. Stimmt das?
7) Auf manchen Seiten habe ich gesehen, dass Alfreso IMAP unterstützt. Wie muss ich mir das vorstellen? Werden meine EMails automatisch abgerufen?

Ich weiß, viele Fragen. Daher vorab ein großes Dankeschön für die Hilfe.

Dr.S.
bwerner
Member II

Re: Verschiedene Fragen - Bin Anfänger

Hi,

Ralfix hat ein sehr gutes Dokument erstellt um den Einstieg zu erleichtern.
http://forums.alfresco.com/de/viewtopic.php?f=8&t=368

Das solltest Du Dir ein mal durchlesen. Einige Punkte werden damit bestimmt schon klarer und Du kannst mit Deinen Tests dann beginnen.

Viele Grüße,
Bernhard
dr_s_
Member II

Re: Verschiedene Fragen - Bin Anfänger

Hallo nochmal,

ich habe die Anleitung bereits durchgelesen. Leider wurden meine Fragen dort nicht beantwortet.
Trotzdem danke für die Hilfe… ich versuche es irgendwie.

bis dann
Dr.S.