Versionskontrolle und ODF-Funktionen

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
dmc
Active Member

Versionskontrolle und ODF-Funktionen

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe zwei FRagen:
Als erstes wollte ich fragen, wie die Versionskontrolle in Alfresco aussieht?
Ich würde mich freuen, wenn es einen Erfahrenen gibt, der sich mit dem Versionierungskontrollsystem binnen Alfresco auskennt

Die zweite Frage ist folgende:
Welche ODF-Funktionen bietet Alfresco an?

Für hilfreiche Links würde ich mich freuen.
Vielen Dank für die Mühe,
3 Replies
dmc
Active Member

Re: Versionskontrolle und ODF-Funktionen

Hallo Liebe Gemeinde,

ich antworte jetzt selbst auf meine Frage, für den Fall, dass einige sich auch die Frage stellen,

hab nach Recherche erfahren, dass Alfresco ODF als virtual Filesystem anbietet.
BEachtlich was da Alfresco anbietet Konvertieurng von Dokumenten in ODF
Ich verstehe zwar nicht, wie das von MS office udn PDF klappt. Vielleicht ist für Alfresco die Spezifikation von PDF und .doc bekannt, ich weiß es nicht.

Hoffe, dass diese Info euch hilft
dmc
Active Member

Re: Versionskontrolle und ODF-Funktionen

Die Transformationen basieren ganz simpel aber genial auf dem OpenDocumentConverter von OpenOffice V2.1. Damit kann man Aktionen (z.B. auch über Workspace-Regeln) definieren, die z.B. XLS->HTML DOC->PDF oder PPT->SWF-Flash transformieren.

Geändert von schneika (30.08.2007 um 16:18 Uhr).
dmc
Active Member

Re: Versionskontrolle und ODF-Funktionen

Als erstes wollte ich fragen, wie die Versionskontrolle in Alfresco aussieht?
Versionen werden von Alfresco immer dann angelegt, wenn das Dokument den Aspekt versionable besitzt und der Inhalt verändert wird. Diesen Aspekt kann man über eine Regel für eingestellte Dokumente innerhalb des Regelassistenten pro Arbeitsverzeichnis definieren. Das geht über das Menü "Mehr Aktionen => Inhaltsregeln verwalten": man wählt "Regel erstellen" im darauf auftauchenden Dialog, wählt eine Bedingung (z.B. alle Objekte vom Typ Content), eine Aktion ("Metadatenprozess diesem Objekt hinzufügen" und als Wert über die Schaltfläche "Werte setzen und hinzufügen" die Option "Versionierbar"). Danach wählt man in den Details den Typ eingehend, vergibt einen Titel und bestätigt.

Auch später besteht bei einem Dokument ohne den o.g. Aspekt die Möglichkeit, den Aspekt hinzuzufügen, indem man in der Detailansicht eines Dokuments ganz unten im Formular den Bereich "Versionskontrolle" ausklappt und "Versionierung erlauben" anklickt. Damit wird sofort eine Version angelegt und bei jeder inhaltlichen Veränderung eine weitere Version hinzugefügt.

Programmatisch lässt sich eine Versionierung über org.alfresco.service.cmr.version.VersionService steuern.

Hope that helps
drhilarius