Wie Fileserver einrichten

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
pleibling
Member II

Wie Fileserver einrichten

Jump to solution

Hallo,

ich betreibe einen Alfreso Community Server 201707 auf einem Windows Server 2012 R2. Ich möchte gerne die Dokumente per SMB freigeben.

Das möchte ich wie in https://community.alfresco.com/docs/DOC-4804-file-server-configuration#w_smb2fcifsserverconfiguratio...  beschrieben machen, jedoch finde ich die Datei \tomcat\shared\classes\alfresco\extension\file-servers-custom.xml nicht. Muss ich die selber erstellen oder geht das mit der Community Version nicht?

Danke für eure Hilfen.

1 Solution

Accepted Solutions
afaust
Master

Re: Wie Fileserver einrichten

Jump to solution

Die Datei file-servers-custom.xml wurde schon seit vielen Versionen von Alfresco nicht mehr benötigt und wird daher auch nicht als (sample XML) Datei mitgeliefert. Das referenzierte Dokument ist auch dementsprechend sehr alt und wurde nur als "Legacy" / zwecks Referenz für ältere Versionen mit von der alten WikiMedia-Plattform hierher migriert.

Grundsätzlich sollte die Möglichkeit Alfresco als SMB / CIFS Netzlaufwerk zu verwenden heutzutage komplett ignoriert werden. Dieses Feature ist zwar noch in der Software enthalten, aber aufgrund diverser Umstände (z.B. Deprecation / Deaktivierung von SMBv1 in Windows 10) ein Auslaufmodell, und wird nur in ganz bestimmten / trivialen Konstellationen mit älteren Windows-Clients halbwegs funktionieren. Die Deprecation von SMB / CIFS wurde u.a. in Architecture changes for Alfresco Content Services version 6.0 and beyond aufgeführt. Für Alfresco 6.0 taucht die Konfiguration der SMB/CIFS Serverfunktionalität letztmalig in der offiziellen Dokumentation auf.

View solution in original post

2 Replies
afaust
Master

Re: Wie Fileserver einrichten

Jump to solution

Die Datei file-servers-custom.xml wurde schon seit vielen Versionen von Alfresco nicht mehr benötigt und wird daher auch nicht als (sample XML) Datei mitgeliefert. Das referenzierte Dokument ist auch dementsprechend sehr alt und wurde nur als "Legacy" / zwecks Referenz für ältere Versionen mit von der alten WikiMedia-Plattform hierher migriert.

Grundsätzlich sollte die Möglichkeit Alfresco als SMB / CIFS Netzlaufwerk zu verwenden heutzutage komplett ignoriert werden. Dieses Feature ist zwar noch in der Software enthalten, aber aufgrund diverser Umstände (z.B. Deprecation / Deaktivierung von SMBv1 in Windows 10) ein Auslaufmodell, und wird nur in ganz bestimmten / trivialen Konstellationen mit älteren Windows-Clients halbwegs funktionieren. Die Deprecation von SMB / CIFS wurde u.a. in Architecture changes for Alfresco Content Services version 6.0 and beyond aufgeführt. Für Alfresco 6.0 taucht die Konfiguration der SMB/CIFS Serverfunktionalität letztmalig in der offiziellen Dokumentation auf.

pleibling
Member II

Re: Wie Fileserver einrichten

Jump to solution

Oh, das ist Schade - aber erklärt es. Dann werde ich wohl den Zugriff weiter über Webdav machen und die Dateien, die ich imporiertieren möchte, dann über Import Scripte aus dem Dateisystem (möchte auf dem Server eine OCR laufen lassen - welche die Dateien erst in durchsuchbare PDF's umwandelt) und dann in einen Sortieren Ordner in Alfresco ablegt, damit ich diese verschlagworten und sortieren kann.

Danke (wieder) für deine Hilfe.