Ich habe einen alten alfresco-server mit daten und einen neuen Server, der schon leer läuft.
Wie kann ich die Daten auf den neuen Alfrescoserver transferieren? Die Option webdav ist keine Lösung da damit die Benutzerinfos der Dateien alle auf mich übergehen und die verschiedenen Dateiversionen auch nicht mehr verfügbar sind.
Hat sich die MSSQl-Datenbank im Schema geändert oder muss ich bloß den contentstore und die SQL-Datenbank auf den neuen Server umkopieren und alfresco neu starten?
Die Dokumentation von Alfresco gibt eigentlich ein Beispielvorgehen für ein Upgrade vor. Ein Transfer via WebDAV von System ALT auf NEU wäre der komplett falsche Weg - dadurch würden so ziemlich alle Metadaten und Berechtigungen an den Dokumenten verloren gehen.
Ist die bestehende MS SQL Datenbank mit den Daten des System ALT mit Alfresco 5.1 kompatibel, dann kann Alfresco im System NEU einfach so konfiguriert werden, dass es auf die bestehende Datenbank zugreift. Ein Schema-Upgrade führt Alfresco im System NEU dann bei dem ersten Start durch.
Ist die bestehende MS SQL Datenbank nicht kompatibel, oder soll sowieso auf ein anderes System (z.B. System NEU) verschoben werden, dann ist ein Export des Datenbankschemas über MS SQL-Mittel zu tätigen, und diese Export dann im System NEU einzuspielen. Alfresco im System NEU wird dann auf dieses importierte Schema konfiguriert, und führt ebenfalls beim ersten Start ein Schema-Upgrade durch.
Der Content Store muss nur von System ALT auf NEU kopiert/verschoben werden, wenn es sich um einen lokalen Ordner handelt und beide System auf getrennten Maschinen laufen. Wenn der Content Store auf einem im Netzwerk eingebundenen Speichermedium befindet, dann muss System NEU einfach auf die bestehende Ablage zugreifen (entsprechende Einstellung in der Konfiguration) und gut ist.
Wichtig bei Kopie/Verschieben von Content Store ist, dass bei einem Versions-Upgrade die SOLR / Index-Daten nicht kopiert/verschoben bzw. weiterverwendet werden sollten, da diese mit der neuen Version i.d.R. nicht kompatibel sind. Es ist eine komplette Neuindexierung notwendig.
Hallo Axel,
ich hab da noch eine Frage: Wie erstelle ich einen neuen Index mit dem solr?
Geht das irgendwie über diese Webseite : https//localhost:8443/solr/alfresco/admin oder wie muss ich das anstellen?
Das Erstellen eines neuen Index übernimmt SOLR automatisch nach einem Neustart, sofern in den konfigurierten Pfaden kein existierender Index vorhanden ist. D.h. i.d.R. reicht es aus, den alten Index zu löschen bzw. nicht zu kopieren, und Alfresco normal zu starten. Je nach Menge der bestehenden Daten kann es natürlich etwas dauern, bis der Index fertig aufgebaut ist. Über die SOLR Oberfläche kann man Status einsehen und prüfen, wie lange (sehr grob geschätzt) SOLR noch braucht, um den Index mit der Datenbank abzugleichen.
Gestern hab ich mich wieder mit dem alfresco beschäftigt.
Ich hab den Solr4-Index jetzt komplett neu aufgebaut.
###
systemctl stop alfresco.service
rm -rf $SOLR_HOME/index/workspace/SpacesStore/*
rm -rf $SOLR_HOME/index/archive/SpacesStore/*
rm -rf $SOLR_HOME/content/*
rm -f $SOLR_HOME/model/*
systemctl start alfresco.service
###
Das hat ein paar Stunden gedauert, da 3,5 TB an Daten.
Danach hab ich festgestellt, dass ich in den Sites keine Dateien(Dokumentenbibliothek) mehr sehen kann, wohl aber sind diese über Webdav sicht- und zugreifbar.
Links und Datenlisten der Sites sind normal sichtbar.
Serverneustart hat auch nicht geholfen.
Was nun? Wie krieg ich die Dateien wieder sichtbar?
(Als SQL-Server verwende ich MS-SQL12.)
Alle die Funktionen, welche aktuell noch die Inhalte anzeigen, nutzen i.d.R. direkte Datenbankabfragen. Das sollte an sich auch die Dokumentenbibliothek in den Sites machen, sofern man keine Sortierung vorgibt oder eine der Filterfunktionen nutzt.
Die Frage ist hier erst einmal, ob es begleitend im Alfresco Log Fehlermeldungen gibt, die einen Hinweis darauf geben, warum die Dateien nicht angezeigt werden.
Archive content from product discussions in German.
This group is now closed and content is read-only.
By using this site, you are agreeing to allow us to collect and use cookies as outlined in Alfresco’s Cookie Statement and Terms of Use (and you have a legitimate interest in Alfresco and our products, authorizing us to contact you in such methods). If you are not ok with these terms, please do not use this website.