Windows Vista: Service bricht ab (Problem gelöst)

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
epcos71
Member II

Windows Vista: Service bricht ab (Problem gelöst)

Hallo,

ich habe unter Windows Vista den tomcat6 als Dienst installiert (gem. Installation Guide).
Wenn ich jetzt den Service starte, bekomme ich einen Abbruch mit "dienstspezifischen Fehlercode 0".
Dies passiert unter Windows Vista Home Premium64bit als auch unter Windows Vista Ultimate 32bit.

Ich nutze Alfresco 3.2 (2.9 und 3.0 gingen übrigens auch nicht, selbst unter Windows XP, kann also kein
ACL Problem sein).

Bin für jede Hilfe dankbar !

Gruss
7 Replies
heiko_robert
Senior Member

Re: Windows Vista: Service bricht ab (Problem gelöst)

das alfresco.log bitte prüfen (wird dort angelegt, wo man alfresco startet) bzw. das tomcat-log. Dort werden eigentlich zuverlässig Fehler ausgegeben.
epcos71
Member II

Re: Windows Vista: Service bricht ab (Problem gelöst)

Hallo,

in den Logs war nichts zu finden. Scheint so als ob der Abbruch schon vorher passiert.
Hängt wohl doch am JRE.

Noch ne Idee ?
bwerner
Member II

Re: Windows Vista: Service bricht ab (Problem gelöst)

Hi,

drei Fragen:

-kannst Du Alfresco manuell starten? "alf_start.bat" im Alfresco Install-Verzeichnis
-stehen in tomcat logfiles noch einige Informationen? ../tomcat/logs/catalina.xxx.log & localhost.xxx.log
-bekommst Du irgendwelche Meldungen im Windows Event Log?

VG,
Bernhard
epcos71
Member II

Re: Windows Vista: Service bricht ab (Problem gelöst)

Hallo,

hier die drei Antworten Smiley Wink
- ja, ich kann alfresco manuell starten. Aktuell starte ich es per Autostart nach der Anmeldung auf dem Server
- nein, in die Logs wird beim Dienststart geschrieben
-  In der Systemereignisverwaltung habe ich folgenden Eintrag:
    * EreignisID 7024
    * "Der Dienst "Alfresco Server" wurde mit folgendem dienstspezifischem Fehler beendet: 0 (0x0)"

Gruss
Michael
epcos71
Member II

Re: Windows Vista: Service bricht ab (Problem gelöst)

Hallo,
hab jetzt das Problem teilweise lösen können. Service lässt sich nun starten, ABER er bricht diesmal richtig ab.
Im Log habe ich folgenden Eintrag, der darauf hinweist, das PERMGEN Size out of memory ist.

startup date [Mon Oct 12 17:31:31 CEST 2009]; root of context hierarchy
17:31:32,300 INFO  [org.alfresco.config.JBossEnabledWebApplicationContext] Bean factory for application context [org.alfresco.config.JBossEnabledWebApplicationContext@1b64fac]: org.springframework.beans.factory.support.DefaultListableBeanFactory@fbccad
17:31:34,936 ERROR [org.springframework.web.context.ContextLoader] Context initialization failed
org.springframework.beans.factory.BeanCreationException: Error creating bean with name 'webscripts.container' defined in class path resource [alfresco/webscript-framework-application-context.xml]: Cannot create inner bean 'org.alfresco.web.scripts.atom.AtomService#1af7be7' of type [org.alfresco.web.scripts.atom.AtomService] while setting bean property 'scriptObjects' with key [TypedStringValue: value [atom], target type [null]]; nested exception is org.springframework.beans.factory.BeanCreationException: Error creating bean with name 'org.alfresco.web.scripts.atom.AtomService#1af7be7' defined in class path resource [alfresco/webscript-framework-application-context.xml]: Cannot resolve reference to bean 'webscripts.abdera' while setting bean property 'abderaService'; nested exception is org.springframework.beans.factory.BeanCreationException: Error creating bean with name 'webscripts.abdera' defined in class path resource [alfresco/webscript-framework-application-context.xml]: Invocation of init method failed; nested exception is java.lang.OutOfMemoryError: PermGen space
Caused by: org.springframework.beans.factory.BeanCreationException: Error creating bean with name 'org.alfresco.web.scripts.atom.AtomService#1af7be7' defined in class path resource [alfresco/webscript-framework-application-context.xml]: Cannot resolve reference to bean 'webscripts.abdera' while setting bean property 'abderaService'; nested exception is org.springframework.beans.factory.BeanCreationException: Error creating bean with name 'webscripts.abdera' defined in class path resource [alfresco/webscript-framework-application-context.xml]: Invocation of init method failed; nested exception is java.lang.OutOfMemoryError: PermGen space
Caused by: org.springframework.beans.factory.BeanCreationException: Error creating bean with name 'webscripts.abdera' defined in class path resource [alfresco/webscript-framework-application-context.xml]: Invocation of init method failed; nested exception is java.lang.OutOfMemoryError: PermGen space
Caused by: java.lang.OutOfMemoryError: PermGen space


Wo und wie kann ich den Wert dafür erhöhen, wenn ich das Ding mit der BAT starte, kann ich ja darin den Wert anpassen, beim Dienst tut das so wohl nicht.

Danke & Gruss
bwerner
Member II

Re: Windows Vista: Service bricht ab (Problem gelöst)

Hallo,

Versuche doch mal folgendes Kommando:

tomcat6 //US//Tomcat6 –JvmMx 1024 ++JvmOptions="-XX:MaxPermSize=256m"

(in ../tomcat/bin aufrufen)
damit kannst Du die Server Settings anpassen und diese wirken dann auch wenn Du tomcat als Service startest.

Viele Grüße,
Bernhard
epcos71
Member II

Re: Windows Vista: Service bricht ab (Problem gelöst)

super, vielen Dank!
Der Tip hat geholfen.

Gruss