XML-Validierung

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
dmc
Active Member

Re: XML-Validierung

Wieso meckert das nicht, das wäre doch die Grundvorraussetzung für eine Validierung über verschiedene Content-Typen, oder?

Alfresco führt keine Überprüfung des zugewiesenen Typs aus. Es macht nur einen Vorschlag, basierend auf der File-Extension. Eine Vorraussetzung für die anschliessende Prüfung per XSD durch eine inbound-Regel oder Action ist das aber nicht.

knutella.
dmc
Active Member

Re: XML-Validierung

Hey Knutella,
ich bin echt ein bißchen ratlos im Moment.
Ich soll Content-Typen (verschiedene xml-formate) einpflegen können, diese dann validieren lassen gegen ein Schema, doch mein Vorgesetzter hat weder ein Beispiel-Schema, noch ein Beispiel XML für mich. So kann ich das von dir angegebene nicht ausprobieren, oder hast du eine Idee, was man als Standard-Test für diese Validierung versuchen könnte?
Ich verstehe einfach nicht, was er jetzt von mir will. Auch habe ich immer noch nicht verstanden, wo man jetzt die neuen Typen einpflegt, wo die Schemen angelegt werden (weiss nicht mal, wie so was aussieht) und wie man dann diese beiden (Schema+XML) miteinander durch Alfresco in Verbindung bringt, auch wenn du mir dazu schon einiges geschrieben hast.
ratlosen gruß,
claudius
Mit Zitat antworten
dmc
Active Member

Re: XML-Validierung

Hey Knutella,
ich bin echt ein bißchen ratlos im Moment.
Ich soll Content-Typen (verschiedene xml-formate) einpflegen können, diese dann validieren lassen gegen ein Schema, doch mein Vorgesetzter hat weder ein Beispiel-Schema, noch ein Beispiel XML für mich. So kann ich das von dir angegebene nicht ausprobieren, oder hast du eine Idee, was man als Standard-Test für diese Validierung versuchen könnte?

Prof. Pragmatisch rät: Einfach ein XSD ausdenken oder aus dem Netz ziehen. Kann man ja später einfach austauschen.

Ich verstehe einfach nicht, was er jetzt von mir will. Auch habe ich immer noch nicht verstanden, wo man jetzt die neuen Typen einpflegt, wo die Schemen angelegt werden (weiss nicht mal, wie so was aussieht) und wie man dann diese beiden (Schema+XML) miteinander durch Alfresco in Verbindung bringt, auch wenn du mir dazu schon einiges geschrieben hast.
ratlosen gruß,
claudius

Die Links in einem meiner früheren Posts reichen eigentlich aus. Veilleicht solltest du erstmal einen einfach standalone XSD Validator mit Java schreiben, bevor du das in Alfresco einbauen willst.

knutella
dmc
Active Member

Re: XML-Validierung

Vielen Dank für die nette, pragmatische Info. Smiley Happy
Ich werde mich mal daran versuchen.