Zugriff per Android App

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
spida
Member II

Zugriff per Android App

Hallo zusammen.

Hat schon jemand erfahrung mit der Android App gemacht? Der Zugriff per Browser funktioniert intern und extern ohne Probleme. Mit der App kann die Verbindung zum Server hergestellt werden aber bei der Authentifizierung kommt die Meldung: "Sie dürfen nicht auf diesen Server zugreifen. Überprüfen Sie Ihre Account-Einstellungen".

System: Alfresco Community 5.1.0 (r122274-b3)

AuthenticationChain: alfrescoNtlm und passthru

Ich wüsste momentan nicht wo suchen, hat jemand ne idee?

Besten Dank für eure Hilfe!

3 Replies
afaust
Master

Re: Zugriff per Android App

Die Mobile App hat aus meiner Erfahrung so einige Probleme gehabt, wenn SSO auf dem Alfresco-Server installiert ist. Ich habe diese App auch schon einige Zeit (2-3 Jahre) nicht mehr ausprobiert, da sie i.d.R. bei Kunden nicht zur Anwendung kommt. Auch hat diese App in der Vergangenheit Probleme bei der Benutzung von selbst signierten SSL Zertifikaten gehabt, d.h. diesen einfach nicht "vertraut".

D.h. ich würde einmal überprüfen, ob mein SSL Zertifikat von einer ext., vertrauenswürdigen Stelle ausgestellt wurde, und ob die App bei Verwendung von "nur" alfrescoNtlm ohne aktiviertem SSO korrekt funktioniert.

spida
Member II

Re: Zugriff per Android App

Hallo.

Besten Dank für die Information!

Jetzt wo sie dass erwähnen, erinnere ich mich wieder, das der Test mit der App und der Alfresco-Enterprise Test Version auf anhieb Funktioniert hat. Hier hatte ich natürlich keinen Reverse-Proxy mit SSL Zertifikat eingerichtet.

SSO wird von uns nicht verwendet und ist auch deaktiviert. Dann kann es nur noch an der SSL Verschlüsselung liegen, obwohl wir ein Offizielles Zertifikat von SwissSign verwenden. Hierbei muss ich erwähnen, dass es sich um ein Wildcard Zertifikat handelt, wir setzen das auf diversen Webservices ein. Ist hier rüber etwas bekannt?

Gibt es eventuell noch andere möglichkeiten eine sichere Anbindung zu realisieren, damit der Zugriff mit der App funktioniert?

Grüsse SPIDA.

afaust
Master

Re: Zugriff per Android App

Weder zu SwissSign oder der Nutzung eines Wildcard-Zertifikats ist mir in Hinsicht auf die App nichts bekannt, da mir beides schlicht noch nicht begegnet ist. Die meisten meiner (öffentlich / mobil überhaupt zugänglichen) Alfresco Systeme nutzt ein Host-spezifisches Let's Encrypt Zertifikat. Falls SwissSign (oder eine übergeordnete CA) in dem Android Truststore für vertrauenswürdige Root CAs enthalten ist, dann würde ich erst einmal davon ausgehen, dass dies nicht Ursache des Problems ist.