Alfresco Server startet nicht

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
jpfi_4454
Member II

Re: Alfresco Server startet nicht

Glückwunsch!
Du hast sicher viele neue Freunde gefunden Smiley Wink
Ein ECM-system ist generell kein 1-klick installierbares System. Thomas hat dir sehr freundlich geholfen, aber wenn du bspw. Keine saubere DB aufsetzen kannst wird es schwer.
Also kehr erstmal vor der eigenen Haustür bevor du hier die Programmierer attackierst.
Jan
matthiasl
Member II

Re: Alfresco Server startet nicht

Hallo und danke für die Hinweise hier im Thread. Ich stand nämlich vor selbigem Problem und habe mich nach den Tipps hier durchgearbeitet.

Als Alfresco immer noch nicht wollte

(127.0.0.1:8080/share zeigte keine Verbindung zum Remoteserver und 127.0.0.1:8080/alfresco meldete einen 404er)

habe ich nochmals alles gecheckt.

MySQL läuft, da ich ja mit HeidiSQL zugreifen kann
tomcat läuft, weil ich unter 127.0.0.1:8080/ die Apache Tomcat Startseite aufrufen kann.
Hier habe ich weitergesucht, in der tomcat-users.xml einen User der Rolle "manager" eingetragen und den Serverstatus aufgerufen.
Dort in die Liste der "Applications" gesehen und festgestellt, dass /alfresco nicht gestartet ist.
Die Ausführung des Kommandos Start führt nach kurzer Zeit zu einer Fehlermeldung, aber nicht zum Start.

Daher habe ich mir das alfresco.log noch mal angesehen und festgestellt, dass weitere Propertywerte in der bootstrap-spaces_de_DE.properties ein Leerzeichen am Ende haben.

Nachdem ich anhand von "is not valid as a file name" alles gefunden und alle Leerzeichen am Ende der betreffenden Propertiewerte beseitigt hatte, lief auf einmal alles.
rolph
Member II

Re: Alfresco Server startet nicht

Hallo an alle hier im Forum!

So, ich habe mich jetzt viele viele viele …. viele viele Stunden mit etlichen Installationen auf virtuellen und physischen Systemen herumgeschlagen, um Alfresco zum Laufen zu bekommen. Ich war echt am Verzweifeln. Nun möchte ich allen anderen leidgeplagten Unterstützung bieten. Und gleichzeitig MatthiasL meinen Dank aussprechen, weil ich mir daraufhin die Datei nochmals angeschaut habe und weitere Leerzeichen fand! Auch ich hab mich als Neuling mit der Meldung herumgeschlagen, daß ich nicht angemeldet werden kann. (Der Remote Server ist eventuell nicht erreichbar oder Ihre Anmeldedaten wurden nicht erkannt.) Es lag auch bei mir an den besch…eidenen Leerzeichen in der properties-Datei.
Daher mein einfacher Rat: öffnet die Datei ([C:]\Alfresco\tomcat\webapps\alfresco\WEB-INF\classes\alfresco\messages\bootstrap-spaces_de_DE.properties) in einem Texteditor und geht vorsichtshalber "alle" Zeilen durch und löscht ggf. Leerzeichen am Ende der Zeile und Leerzeilen am Ende der Datei. Startet den Rechner dann neu durch und probiert es nochmals.
Hätte ich diese Info gehabt, dann hätte ich mir bestimmt weit über 8 Stunden Sucherei und Herumprobiererei erspart. Solange dieser "Bug" nicht behoben ist, wäre es sehr sinnvoll, wenn diese Lösung hier in einem eigenen Thread stehen würde, damit andere nicht demotiviert werden.
Nachdem ich aber ein Neuling bin - sowohl mit Alfresco (jetzt beginnen erst meine ersten Versuche damit), als auch in diesem Forum - mögen das jene entscheiden, die hier schon länger "zuhause" sind. Diese Lösung war übrigens auf meiner virtuellen Maschine reproduzierbar.

Achja, es handelt sich bei mir um die Installation: alfresco-community-3.4.c-installer-win-x32.exe

Viele Grüße und danke für die Hilfe,

Rolph