Windows Server 2012 R2 :CIFS

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
r_wester
Active Member

Re: Windows Server 2012 R2 :CIFS

Hallo Herr Ehe,

Danke noch mal.

Ich habe gestern über eine VM mit Snapshots eine Vorgehensweise ermittelt.

Ergebnis:

Windows Installation

firewall ausgeschaltet

mit TCPView (Sysinternals) ermittelt das 445 durch System belegt

netbios aktiviert (War in irgend einer der unzähligen Hotwtos)

Datei- und Druckerfreigabe für Microsoftnetzwerke deinstalliert (Neustart)

mit TCPView (Sysinternals)  überprüft das 445 nicht mehr belegt ist.

alfresco-community-installer-201702-win-x64.exe installiert 

Keine Anpassung an irgend einer Datei.

Out of the Box kann man dann über CIFS zugreifen

Der Server heißt SRVALFRESCO (Windows Computername) IP: 10.11.62.22

\\SRVALFRESCO\Alfresco Smiley SurprisedK (Zugangsdaten werden angefragt und akzeptiert)

\\10.11.62.22\Alfresco Smiley SurprisedK  (Zugangsdaten werden angefragt und akzeptiert)

\\SRVALFRESCO  Freigabe "Alfresco" wird ohne abfrage von Zugangsdaten angeboten und bei Zugriff werden die Zugangsdaten abgefragt.

Eigentlich einfach. CIFS der Windows Maschine parallel zu verwenden ist nicht gewünscht und Wechselwirkungen sicher zu erwarten. Über den Client für Microft Netzwerk kann immer noch komfortable auf andere (und auch das eigen Alfresco CIFS) Windows Netzwerk zugreifen.

Ich hoffe das hilft anderen.

Nochmals Danke für Ihre Zeit

r_wester
Active Member

Re: Windows Server 2012 R2 :CIFS

Hallo Herr Faust,

Danke für die Unterstützung.

Die Funktion CIFS soll hier für die Zuführung neuer Dokument genutzt werden (Kopierer die dort über smb gescannte Dokumente ablegen oder ERP Systeme die automatisch Dateien ablegen ) .

Da ich keine E-Mail Zuführung /Schnittstelle  gefunden habe, möchte ich zum Beispiel aus den Mail-Systemen eml Dateien erstellen lassen und dort ablegen.

Funktioniert WebDAV stabil und ist schnell in der Handhabung ?

afaust
Master

Re: Windows Server 2012 R2 :CIFS

WebDAV ist grundsätzlich stabiler als CIFS für die meisten Anwendungsfälle inklusive der Nutzung in einem WAN oder andere Netzwerkverbindungen mit hoher Latenz (welche der Tod sind für CIFS). Die Geschwindigkeit steht i.d.R. CIFS auch nicht nach - wobei man natürlich kein SAMBA oder sonstigen, nativen ("dummen") File Server als Referenz nehmen darf, da Alfresco aufgrund der DB-Anbindung und komplexeren Logik natürlich langsamer sein muss.

Bei WebDAV ist natürlich die gesamte HTTP-Transportebene von kritischer Bedeutung. Während SMB/CIFS meist direkt und ohne viele Gateways läuft, kommt bei HTTP möglicherweise zusätzliche Latenz durch Proxies / Virenschutz auf HTTP-Ebene u.ä. dazu. Auch können Einschränkungen bei Paketgrößen zu reduzierter Leistung führen, wenn z.B. eine Datei in vielen Fragmenten übertragen werden muss und damit der Anteil des HTTP Overhead höher ausfällt.

Alfresco kann im Übrigen auch als SMTP Server selber Emails direkt entgegennehmen und als Dokumente ablegen. Dies habe ich in der Vergangenheit für einen automatisierten Prozess für den Eingang und die Bearbeitung von Kundenbestellungen in einem Beratungsunternehmen genutzt.

mehe
Senior Member II

Re: Windows Server 2012 R2 :CIFS

...und wer, wie ich die Firewall nicht ausschalten will (ist ja Windows) Smiley Happy der sperrt Port 445, gibt 137-139 frei und ergänzt die drei Zeilen in alfresco, dann geht's auch.

Ich nutze den CIFS Zugang nur selten, meistens wird ein WebDAV Laufwerk über https mit einem laufwerksbuchstaben verknüpft um Dokumente von "legacy" Systemen zu übernehmen oder, z.B. bei Scannern oder Multifunktionsgeräten, direkt mit WebDAV gearbeitet. 

Problematisch wird die Verwendung von CIFS, wenn man anfängt SSO mit NTLM an der Windows Domäne zu verwenden. Dann muss man mit passthru und external auth eingreifen um "autologin" mit Windows domänenbenutzern zum laufen zu bringen...

r_wester
Active Member

Re: Windows Server 2012 R2 :CIFS

445 über die Firewall zu sperren hat bei mir leider nicht geholfen.

WebDAV extern ist das nächste Projekt.

Mit SSL und gültigen Zertifikat ohne Inbound Proxy.

Ich hoffe und bete das hier ein eindeutige Doku / Howto zu finden ist.

Nochmal Danke

r_wester
Active Member

Re: Windows Server 2012 R2 :CIFS

Ich werde es testen und hoffe es auch eventuell für die Automatisierung  einsetzen zu können.

SMTP muss ich von extern beschicken. Mit einer einfachen automatisierten Weiterleitung werde ich das Sytem

" zu müllen ". Mein Vorstellung ist interaktive Ablage nach Wertigkeit (Projekt relevant oder wegen GoBD).

Danke noch mal für die Unterstützung